Weihnachtsfest 2017 der WOG Tübingen

Für den Freitag vor dem 2. Advent hatte die WOG Tübingen wieder zum Weihnachtsfest in die Kantine der Stadtwerke Tübingen eingeladen. Und eine ganze Reihe von Mitgliedern und Freunden waren der Einladung gefolgt. Beladen mit daheim Gebratenen und Gebackenen, sowie verschiedenen Salaten, sodass beim Ausbreiten der verschiedenen Köstlichkeiten bereits ein guter Duft aufstieg. Die Tische in der Kantine waren für die Weihnachtszeit festlich geschmückt.
Lilia Künstle eröffnete mit einem Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres und mit dem Dank für die vielen Mitwirkenden und Helfer dieser Aktivitäten. Als besonderen Höhepunkt hatte Lilia diesmal die Ethno-Gruppe Yarga Sound System aus Petrozadodsk eingeladen. Alena Trenina stellte die beiden Künstler, Olga Gaidamak und Alexandr Leonov, vor und übersetzte gekonnt wie Alexandr seine verschiedenen traditionellen Instrumente vorstellte. Die Musik der Gruppe sowie auch die verwendeten Instrumente gründen sich auf Urformen aus dem karelischen Norden.
Alexandr spielte auf einer, aus einem gefällten Baum selbst gebauten Gusli, deren Geschichte er auch erzählte. Olga und er begleiteten drei Märchen von Boris Shergin: „Kater Kotofeewitsch und die Mäuse“, „Das Spieglein“ und „Opa im Flugzeug“. Dabei wurden die Märchen optisch durch aufgezeichnete Videos mit einmaligen Sandkastenzeichnungen von Eva Aibazova untermalt. Die Märchen selbst spiegelten die Weite und Tiefe der russischen Volksseele.

Märchen

Nach lang andauerndem Beifall durften sich dann alle an den vorbereiteten und mitgebrachten Köstlichkeiten laben. Auch Glühweinkam zum Zuge. Beim anschließenden lockeren Beisammensein wurden wieder viele Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht. Alexandr zeigte und erklärte seine Instrumente, verschiedene Flöten, eine zweikammrige Okarina, Maultrommel, Säge und vieles mehr. Olga und er verblüfften alle mit der Kunstfertigkeit, wie sie aus Sägen die schönsten Melodien herauslocken können.
Instrumente
Es war ein sehr schöner Abend und alle bedankten sich bei den Künstlern. sowie bei Lilja und Alena für das schöne und interessante Programm. Ein besonderer Dank auch an die Stadtwerke Tübingen für die großartige russisch-schwäbische Gastfreudschaft.

Dr. Herbert Kratzer