Feier zum Internationalen Frauentag

Am Samstag, dem 09.03. 2019 feierten wir in den Räumen der Hirsch-Begegnungsstätte den diesjährigen internationalen Frauentag.
Lilia Künstle begrüßte die Anwesenden, - darunter einige Russlanddeutsche - und amüsierte uns mit witzigen Geschichten über Frauen und Männer aus eher russischer Perspektive.
Der Balalaikaspieler Alexander Burmistrov, ein alter Bekannter von Anna Arlamova, führte uns mit seinen oft melancholischen Klängen in die ferne russische Welt.
Anschließend sahen wir den Fotofilm von Boris Konanov u.a. über den Besuch einer Gruppe aus Petrosavodsk im Juli 2018:
Fünf Deutschstudentinnen und ihre Dozentin nahmen daran teil, sie leisteten ehrenamtliche Tätigkeit unter anderem im Pauline-Krone-Heim. Außerdem zwei Künstlerinnen, die ihren Beitrag zur Ausstellung "Reise zur Harmonie" in der Tübinger Kulturhalle leisteten.
Von deutscher Seite stellten Jutta Cycon-Vorwerk und Marlene Neumann einige Werke aus. Weitere Petrosavodsker Bürgerinnen gehörten zur Gruppe. Der Film gibt einen guten Einblick in die ausgezeichnete Stimmung, die bei der letztjährigen Bürgerbegegnung herrschte. Krönender Abschluss war unser Sommerfest mit vielen gesanglichen Einlagen, Tänzen und einem reichhaltigem Buffet. Zurück zum Frauentag: auch da wurde viel gesungen und das Buffet war wie immer ausgezeichnet.

Marita Hengsbach-Elser

Zurück