Bürgerbegegnung im Juli in Tübingen

Seit 1989 kümmert sich die WOG um freundschaftliche Beziehungen mit Russland, speziell zu unserer Partnerstadt Petrosawodsk. Diese menschlichen Kontakte sind angesichts der schwierigen politischen Beziehungen zwischen beiden Ländern heutzutage besonders wichtig. Wir setzen unsere partnerschaftliche Arbeit fort und organisieren ein breites Spektrum von kulturellen Veranstaltungen, wie beispielsweise die Präsentation russischer Kultur in Deutschland und Bürgerbegegnungen aus beiden Städten. Mit der Unterstützung des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Tübinger Stadtverwaltung, den Stadtwerken Tübingen, der Administration der Stadtverwaltung Petrosavodsk und der Freundschaftsgesellschaft Karelien-Deutschland setzen wir verschiedene Projekte im praktischen Alltag um.
Damit leisten wir zumindest einen kleinen Beitrag zur besseren Verständigung zwischen den Völkern.
Zum Tübinger Stadtfest wurde eine Jugendgruppe aus Petrosavodsk eingeladen. Wir hatten für unsere Gäste ein interessantes, vielfältiges Programm mit Ausflügen nach Stuttgart, Triberg, Rottenburg und Reutlingen vorbereitet. Unter Teilnehmer waren 5 Jugendliche der Hip-Hop Tanzgruppe „Crazy Dream“ und ein Leser, der Gedichte in deutscher und russischer Sprache vorgetragen hat. Beim Sommerfest der West-Ost-Gesellschaft konnten sie ihr ganzes Können präsentieren und die Zuschauer begeistern.

Empfang im Rathaus
Empfang im Rathaus

Gemeinsammes Ausruhen
Gemeinsammes Ausruhen

Lilia Künstle