Ausflug nach Darmstadt

Am 16. Juni 2018 veranstaltete die WOG Tübingen einen Tagesausflug nach Darmstadt, der von unserem Mitglied Marita Hengsbach-Elser organisiert wurde. 13 Personen nahmen daran teil. Unser Interesse war, die Verbindungen zwischen dem Fürstenhaus Hessen-Darmstadt und der Romanow-Dynastie sowie die Mathildenhöhe, eine Hochburg des deutschen Jugendstils, kennenzulernen. Eine zweistündige Führung durch das ehemalige Schloss des Fürstenhauses bot uns tiefe Einblicke in die Schicksale der hessischen Prinzessinnen, die in den russischen Zarenhof eingeheiratet hatten. So stammte z.B. die letzte Zarin, Alexandra Fjodorowna, aus dem hessischen Fürstenhaus.

Darmstadt

Die russische Kapelle auf der Mathildenhöhe ist heute die Kirche der russischen Gemeinde von Darmstadt. Der letzte russische Zar Nikolaus II ließ sie erbauen. In ihrer Nachbarschaft befindet sich ein Ensemble von Jugendstilgebäuden, erbaut auf Initiative des Großherzogs Ernst-Ludwig ab 1899. Für die restaurierten Künstlerhäuser, die Ausstellungsgebäude und das Atelierhaus wird die Anerkennung als Weltkulturerbe angestrebt.

Marita Hengsbach-Elser

Zurück