Klub der Freunde von Tübingen

Gruppenfoto

Am 19. September hat sich der Klub der Freunde von Tübingen zum ersten Mal getroffen und das war ein guter Grund, sich zu versammeln und an die Geschichte unserer Partnerbeziehungen zu erinnern. Ein Film hat dabei geholfen zu sehen, wie die ersten Grundsteine gelegt worden waren.
Die Teilnehmer haben von ihren Erinnerungen und interessanten Ereignissen erzählt und ihre Meinungen darüber geäußert, warum es wichtig ist, unsere Kontakte zwischen Tübingen und Petrosawodsk weiter zu fördern. Auch eine Lehrerin aus Tübingen, die in dieser Zeit am Schüleraustauschprogramm mit dem Lyzeum 1 teilgenommen hat, kam zu Wort. Eva Rode hat von ihren Eindrücken und der Rolle des Schüleraustausches für die Entwicklung weiterer Kontakte zwischen unseren Städten und auch persönlicher Kontakte zwischen jungen Menschen berichtet. Zum Schluss konnten alle in einer gemütlichen Atmosphäre ein Glas Sekt trinken und mit einander sprechen, russisch oder deutsch, denn unter den Gleichgesinnten findet sich immer etwas, worüber man sprechen kann.
Das war ein schöner Abend.
Vielen Dank an alle Ideenträger und Organisatoren dieser wichtigen Veranstaltung.

Galina Abramova
Leiterin des Schüleraustausches zwischen dem Carlo-Schmid-Gymnaium (Tübingen)
und dem Lyzeum 1 (Petrosawodsk).

Zurück