Neujahrsempfang der WOG Tübingen

Am 20. Februar 2018 lud unsere Vorsitzende Lilia Künstle im Namen der West-Ost-Gesellschaft Tübingen
zu einem Neujahrsempfang im Gemeindehaus Lamm in Tübingen ein. Eine tolle Idee das Neue Jahr 2018 nochmals in diesem Rahmen gemeinsam mit der WOG zu begrüßen und gleichzeitig filmische Rückschau auf das 30 jährige Jubiläum der WOG im Jahr 2016 zu halten. Wie üblich, zu gemeinsamen Anlässen, brachten Mitglieder, Freunde, Besucher, viele selbstgebackene russische und deutsche Köstlichkeiten mit. Tschai aus bunt-floral bemalten traditionellen russischen Samowars rundeten das Buffet stimmungsvoll ab.
Nach der persönlichen Begrüßung und Ansprache von Lilia, inklusive eines Begrüßungssektes, schauten wir den von Boris Konanov wunderbar zusammengestellten Film (mit Texten von Mark Kirsanov) über das 30 jährige Jubiläum der West-Ost Gesellschaft im Jahr 2016 an. Beide Herren sind aus Petrosavodsk.

Empfang

Es war sehr beeindruckend, Auszüge der vielen interessanten und aufwendigen Veranstaltungen und Aktivitäten, welche von Lilia Künstle, Mark Kirsanov und Mitarbeitern und Helfern aus West und Ost organisiert wurden, nun filmisch zusammengestellt zu sehen. Unglaublich mit wie viel Engagement und Herzblut die Menschen, Russen und Deutsche seit 30 Jahren zur Verständigung und Freundschaft beider Völker beigetragen haben. Der Film zeigte vielseitige farbenfrohe Eindrücke, vom Programm vieler gemeinsamer kultureller Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2016 in und um Petrosavodsk herum, eingebettet in wunderschöne Natur, begleitet von gastfreundlichen herzlichen Menschen. Auch das vielfältige bunte Programm hier im Schwabenländle, u.a. das gemeinsame Backen von köstlichen Kalitki, welche im Anschluss daran genussvoll verspeist wurden, sowie viele andere tolle Aktivitäten, Ausflüge bis tief in den Schwarzwald hinein, konnten sich sehen lassen.
Ein tolles Jubiläumsjahr! Es ist das Ergebnis vieler engagierter, fleißiger und unermüdlicher Menschen aus West und Ost. Nach Filmende saßen wir noch gemütlich beisammen, aßen das leckere Selbstgebackene, tranken Sekt und Tschai auf die schwäbisch-russische Gastfreundschaft und tauschten schöne Russlanderlebnisse und Erfahrungen aus.
Auch ich selbst hatte das unverhoffte Glück im Februar 2017 an einer Winterreise zum Hyperborea-Winterfest in Petrosavodsk teilnehmen zu können. Die tollen Eindrücke dieses für mich einmaligen karelischen Wintermärchens in und um Petrosavodsk herum, seine herzlichen, tollen, gastfreundlichen Menschen, das Alles eingebettet in traumhaft weißer, wenngleich auch kalter Winterlandschaft und das große Engagement der Menschen dort, werden für immer meine Gedanken, mein Herz und meine Seele erfreuen.
Herzlichen Dank, Dir liebe Lilia und Deinem Team in West und Ost, für Dein, Euer Aller, Jahrzehnte langem wertvollem und unermüdlichem Engagement für die Völkerverständigung zwischen West und Ost, welches besonders heutzutage, in unserer hektischen und schnelllebigen, auseinanderdriftenden Gesellschaft, mehr denn je notwendig, aber leider nicht mehr so selbstverständlich ist.
Ohne Euch hätte es diese vielen schönen Erlebnisse nicht gegeben und die daraus entstandenen langjährigen Freundschaften sich nicht entwickeln können.
Dazu ein passendes russisches Sprichwort (mein erstes und somit liebstes Sprichwort):
Сами вещи не растут, вещи делать - нужен труд.
Ein Ding entsteht nicht von allein, Arbeit muss geleistet sein.
Russland, Petrosavodsk, haben in jedem Fall weiteres Reisepotential, egal zu welcher Jahreszeit, denn sie haben nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell sehr viel zu bieten. Auch Sibirien mit seiner fantastischen Weite, mit teilweise noch unberührten ursprünglichen Landschaften und modernen prächtigen Städten. Beides miteinander verbunden ist und bleibt ein einmaliges Reiseerlebnis. Die Menschen reden nicht überflüssig viel, sie überzeugen durch Herzlichkeit und Machen. Schön, dass es noch solch schöne Fleckchen Erde mit so gastfreundlichen und warmherzigen Menschen gibt. Das beidseitige große Engagement der Menschen für dieses einmalige West-Ost- Projekt grenzüberschreitender Freundschaft hat mich sehr beeindruckt und zur Mitgliedschaft motiviert.

Dagmar Hübsch

Zurück