Sommerfest 24 der WOG hat doch noch geklappt!
Liebe Mitglieder und Freunde der West-Ost-Gesellschaft e.V.,
dieses Jahr feierten wir unser traditionelles Sommertreffen am Montag, den 15.07.2024. Weil an unserem gemütlichen Innenhof in der Langen Gasse, Bauarbeiten stattfanden, waren wir gezwungen uns nach einem neuen Veranstaltungsort umzuschauen. So war mehr Zeit wie üblich für die Vorbereitung nötig.
In enger Zusammenarbeit mit dem Atelier Kunst-Nest Tübingen hat die WOG beschlossen, ein internationales Treffen unter dem Motto „Die schönsten Momente des Sommers“ auf dem Haagtor Platz zu organisieren.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei Anna Arlamova und Jutta Cycon-Vorwerk für die Räumlichkeiten des Ateliers Kunst-Nest, die sie für uns zu Verfügung gestellt haben, bei der Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen sowie bei der FAB Ordnung und Gewerbe der Universitätsstadt Tübingen für ihre freundliche Unterstützung.
Unser besonderer Dank gilt außerdem Herrn Tom Swain und den anderen Helfern der Haagtor-Space Initiative sowie denjenigen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes unterstützt haben – ihr habt wirklich einen tollen Job gemacht!
Am frühen Nachmittag brachten wir die Tische und Bänke, füllten den Kühlschrank mit Würstchen, Grillfleisch, Kartoffeln- und Krautsalat sowie Getränken. Bei ca. 30 Grad deckten wir die Tische mit weißen Papiertischdecken und schmückten sie mit roten, weißen und gelben Rosen. Die Hitze hat uns aber nichts ausgemacht! Weiße Teller, ein in bordeauxfarbene Servietten eingewickeltes Besteck und Gläser standen zeitig bereit. Die Farbenpracht der Sommertafel sollte unsere Gäste anlocken – wir wollten ein wahres Festmahl anbieten.
Mehr als vierzig Personen hatten sich angemeldet, die auch alle gekommen sind. Endlich erschienen die ersten Teilnehmer des Festes mit tollen Kreationen für die gemeinsame Tafel. Sehen Sie sich nur die Fotos an: alle haben sich sehr viel Mühe bei der Zubereitung eigener kulinarischen Mitbringsel gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielfältigen Beiträge zu unserem Buffet!
Lilia Künstle, die Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Anwesenden und erzählte über die Gründung des Vereins vor 38 Jahren. Den Anstoß den die WOG zur Entwicklung enger Beziehungen zwischen Tübingen und Petrosawodsk mit zahlreichen Organisationen und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in beiden Städten geleistet hat. Vor 35 Jahren entstand daraus eine Städtepartnerschaft.
In Kooperation mit dem Atelier „Kunst-Nest Tübingen“ organisierte die West-Ost-Gesellschaft Tübingen in der ersten Hälfte 2024 viele gemeinsame internationale Projekte in den Bereichen Kunst, Literatur und Musik. Unser Ziel ist es, das Interesse an Kunst und Kultur zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten, damit sie als kreativer Teil der Gesellschaft nicht in Vergessenheit geraten. Mehr Infos dazu auf der Vereinshomepage https://wog-tuebingen.de.
Abschließend stellte die Vereinsvorsitzende das bunte Programm vor:
Eine Modenschau „Magie der Sonnenschirme“ von Nadia Arlamova, den musikalischen Beitrag von zwei professionellen Akkordeonspielern Alexei Manyak und Dmitro Zharikov, die Eröffnung einer Gemäldeausstellung mit dem Titel „Summer Time“ von Anna Arlamova und Jutta Cycon-Vorwerk. Auf der Agenda stand auch eine gemeinsame Kunstaktion, die Gestaltung eines großen Sonnenschirms mit bunten Farben!
Und dann ging es los … Die Musiker spielten „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi zum Auftakt. Die Vorstellung einer neuen Kollektion von Sonnenschirmen wurde stilvoll und schick eingeleitet, neben den Sonnenschirmen führten unsere schönen Models auch Kleider und Blousons aus Seide vor, bemalt von den Künstlerinnen Anna Arlamova, Jutta Cycon-Vorwerk und Sandrine Sequaris.
Und dann erschien eine wunderbare Gestalt im Türrahmen des Ateliers: eine schöne Frau mit einem Spitzenschirm von der Designerin Nadezhda Arlamova.
Die Schaulustigen hielten den Atem an!
Hinreißende und furchtlose Damen aller Alters- und Gewichtsklassen (keine Profis!) hatten Spaß daran, ihre Kleider und Schirme zu präsentieren. Jeder Schirm wurde nach den Wünschen des Models angefertigt. Spitze, Spitze, Spitze in verschiedenen Farben und Mustern! Es entstand eine Atmosphäre, durchtränkt von Romantik und Zärtlichkeit, ein bemerkenswerter Anblick.
Danach wurde die Ausstellung „Summer Time“ von Anna Arlamova und Jutta Cycon-Vorwerk eröffnet – diese ist ab sofort im Atelier zu sehen. Das Publikum bestaunte die Bilder und es gab begeisterte Kommentare zu den Werken.
Nun machte sich auch unser Grillmeister Peter Künstle an die Arbeit und lockte die Anwesenden mit leckeren Grillsachen an unser reichlich gedecktes Buffet – den köstlichen Düften konnte niemand entgehen! Rot- und Weißwein, Apfelschorle, Bier, Sprudel und verschiedene Köstlichkeiten, die die Teilnehmer selbst zubereitet hatten, sorgten für eine schöne und gemütliche Atmosphäre und tolle Gespräche an den Tischen.
Unser gut besuchtes Sommerfest war ein großer Erfolg! Ein wunderbarer Tag, an dem die Designer und Künstler ihre Träume verwirklichen und dem Publikum bei der Modenschau präsentieren konnten. Jeder, der dabei war, nahm ein Stück Glück im Herzen mit nach Hause.
Die Gäste bedankten sich beim Abschied für die schönen Stunden und die Gelegenheit gemeinsam zu feiern, Eindrücke zu teilen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
Wir wünschen alles Gute sowie weiterhin einen wunderschönen Sommer!
Herzliche Grüße
Lilia Künstle und das Team der WOG Tübingen e.V.