Weihnachtsfeier der WOG 2019

Am siebten Dezember 2019 feierte die West-Ost-Gesellschaft wieder ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Kantine der Stadtwerke Tübingen. Neben den Mitgliedern kamen auch viele Freunde und Unterstützer der West-Ost-Gesellschaft. Auch Tübinger Bürger, die an einer Bürgerreise nach Petrosawodsk teilgenommen hatten, kamen zur Feier.
Die Vorsitzende Lilia Künstle ließ in einer Ansprache nochmals das vergangene Jahr Revue passieren. So konnte sie beispielsweise mit Freude berichten, dass im Jahr 2019 eine neue russische Freundschaftsgesellschaft „Petrosavodsk-Tübingen“ gegründet wurde. Zudem gab es viele Veranstaltungen, von Vorträgen über Filmabende bis hin zu Kunstausstellungen. Frau Künstle dankte allen Ehrenamtlichen, ohne die eine Vereinsarbeit nicht möglich wäre.
Der Frauenchor „Prresto“ vom Weingärtner Liederkranz sorgte für die Unterhaltung und brachte die Zuhörer durch ihre schwäbische Liedeinlagen zum Lachen. Eine verkleidetes „Mütterchen Frost“ und der Weihnachtsmann hatten ihren großen Auftritt und beim anschließenden Buffet gab blieben wirklich keine Wünsche offen. Die deutsch-russischen Spezialitäten erstreckten sich von Heringssalat über Glühwein bis zum panierten Schnitzel.
Und danach blieb allen noch Zeit für Gespräche, die bunt gemischt auf russisch oder deutsch geführt wurden. Ein sehr schöner Abend und ein weiterer Baustein in der „Volksdiplomatie“ um die so wichtige Freundschaft zwischen Deutschland und Russland zu stärken.

Frauenchor „Prresto“
Ein süßer Gruß aus Petrosavodsk an den Frauenchor „Prresto“