Weihnachtsferien in Petrosawodsk

In diesem Jahr habe ich meine Weihnachtsferien in Petrosawodsk, der russischen Partnerstadt Tübingens, verbracht. Von 1994 bis 2000 habe ich mit meiner Familie dort gewohnt und als Bundesprogrammlehrkraft am Lyzeum Nr. 40 Deutsch unterrichtet. Im Jahr 2008 war ich zu einem kurzen Aufenthalt dort und konnte sehen, was sich alles verändert hatte.
Am 29.12.2019 waren meine Freundinnen Lena und Tanja sowie ich zur Weihnachtsfeier der West-Ost-Gesellschaft in Petrosawodsk eingeladen. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und hatten die Möglichkeit, ein kleines Kulturprogramm zu sehen. Nach einer kurzen Rede des Vorsitzenden sangen die Mitglieder des Ensembles ,,Freude“ deutsche und russische Weihnachtslieder in beiden Sprachen. Anschließend erzählte ich etwas über die deutschen Weihnachtstraditionen und Gebräuche und beantwortete Fragen der Gäste. Natürlich trat auch der Weihnachtsmann auf, wir sangen gemeinsam Lieder und hatten bei verschiedenen Spielen, in die wir eingebunden wurden, viel Spaß. Zum Beispiel wurde der Text des russischen Liedes ,,Im Walde steht ein Tannenbaum“ nach Anweisung des Spielleiters durch die Gäste neu interpretiert. So las ihn ein kräftiger Mann vor, als ob er ein kleiner Junge wäre oder ein anderer, als ob er ein Nachrichtensprecher wäre. Anschließend hatten alle die Möglichkeit, sich bei Glühwein und Gebäck zu stärken. Es war eine sehr schöne Feier und ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die Einladung bedanken.