Alles für die Katz!
Die internationale Ausstellung „Alles für die Katz“ steht unter der Schirmherrschaft der Tübinger West-Ost-Gesellschaft und wurde von der Künstlerin Anna Arlamova, Mitglied des Vorstands der West-Ost-Gesellschaft, und der Vorsitzende der Tübinger West-Ost-Gesellschaft Lilia Künstle initiiert. Die Ausstellung findet im Atelier von Anna Arlamova und Jutta Cycon-Vorwerk in der Langen Gasse 62 in Tübingen bis zum 2. Dezember 2020 statt.
Frau Arlamova lud zunächst verschiedene Tübinger Künstlerinnen ein an zwei aufeinanderfolgenden Wochendworkshops (18.9./19.9. und 25.9./26.9.) sich mit Drucktechniken vertraut zu machen. Wie der Titel der Ausstellung schon verrät, drehen sich alle Kunstwerke um das Motiv der Katze bzw. Kater. In dieser Ausstellung zeigen mehrere Künstlerinnen und auch Kinder vorwiegend Drucktechniken, aber auch Aquarell- und Mosaikarbeiten. Deutsche, französische, italienische, russische und ukrainische Künstlerinnen treffen aufeinander. Beteiligt waren: Anna Arlamova, Jutta Cycon-Vorwerk, Franka Fauci, Ursula Goes, Cornelia Kraft, Lilia Künstle, Marina Mikova, Dana Pietsch und Sandrine Séquaris-Thies.
Wir wurden freundlich unterstützt und herzlich begleitet von Lilia Künstle.
Mit Einwilligung des Ordnungsamts Tübingen konnte die Ausstellung in einer Open-Air-Veranstaltung unter Einhaltung der Hygienestandards am Samstag den 10.10.2020 um 11 Uhr feierlich eröffnet werden. Die Vernissage begann mit einer „Katzenperformance“ zu der alle beteiligten Künstlerinnen selbst gestaltete Katzenmasken trugen und in ihrer Katzenidentität auftraten als Yvan der Schreckliche der gestiefelte Kater, das Tigerle, der Kater Mikesch, Coco de Paris und noch viele andere.
Die ganze Katzen-Künstlerinnengesellschaft proklamierte zunächst ihr Ausstellungsmotto:
„Nicht nur für die Katz, machen wir kunst-rabatz! sondern heut, für uns und euch, ihr lieben leut!“.
Es folgte von der jeweiligen Katzen-Künstlerin eine kurze Katzenarie und eine Modenschau. Alle Katzen stellten nacheinander eine Modekreation von Anna Arlamova vor. Zahlreiche Besucher nahmen am Auftakt der Vernissage teil und ließen sich begeistern von der Kunstaktion. Mit viel Interesse bewunderten die Besucher die Fülle an Kunstwerken, Kunstgewerben, Modekreationen und Postkarten. Die Kinder, die sich die Ausstellung ansahen, wurden eingeladen selbst Katzenbilder zu malen, die später ebenfalls ausgestellt wurden.
Es war eine inspirierende Vernissage! Die Workshops boten ein kreativ harmonisches Beisammensein verschiedener Künstlerinnen. Herzlichen Dank an alle und für die tatkräftige Unterstützung der West-Ost-Gesellschaft.