Die Weihnachtsfeier 2022 der WOG Tübingen
Die traditionelle Weihnachtsfeier der West-Ost-Gesellschaft fand am Sonntag, 04.12.2022 in der Cafeteria der „Begegnungsstätte für Ältere HIRSCH“ statt.
Ab Oktober begann die aufwändige Organisation des Festes, zu dem wir Flüchtlingskinder aus der Ukraine und ihre Eltern einladen wollten.
Lilia Künstle, Vorsitzende der West-Ost-Gesellschaft Tübingen gestaltete zwei Einladungsplakate in russischer und deutscher Sprache sowie eine Einladungskarte mit einem Geschenkgutschein. Schriftliche Einladungen wurden an 23 ukrainische und 4 deutsche Kinder geschickt.
Insgesamt nahmen 60 Personen an den Feierlichkeiten teil. Deshalb wurde auch die Veranstaltung zweisprachig durchgeführt, wobei russisch überwog.
Es gab eine musikalische und literarische Darbietung nach einem Drehbuch von Lilia Künstle, wobei die Ausrichtung thematisch an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren gerichtet wurde.
Marina Mikova-Di Girolamo bekam die Aufgabe, einen Schlitten auf dicken Karton zu zeichen, der von einem prachtvollen Pferd gezogen wird.
Nadiia Arlamova wurde damit betraut ein festliches Weihnachtshaus mit Geschenken zu basteln und zwei Kostüme für Schneemädchen und Schneeflocke anzufertigen.
Nach einer kurzen Einführung von Lilia Künstle, der, hörten wir plötzlich Glockengeläut, das die Ankunft des Väterchen Frost und des Schneemädchens auf einem Schlitten ankündigte, der für die Feierlichkeiten aus dem Norden kam.
Hinter einem aus Patchwork Vorhang mit einer frostigen karelischen Winterlandschaft traten ein echter Väterchen Frost mit einem von ihm selbst gefertigten Eisstab und das Schneemädchen hervor. Dies löste bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Erstaunen und Interesse aus. Väterchen Frost drehte sich um und sah den mit einem durchsichtigen Tuch bedeckten Tisch.
Die alte Fee deckte den Tisch auf und begann, über die Weihnachts-Traditionen und Bräuche in Deutschland zu sprechen. Während sie dies tat, zeigten ihre Assistenten jeden Gegenstand, über den sie erzählte. Sie erwähnte den Nikolaustag, die berühmten Weihnachtsmärkte, die Bedeutung des Advents, die Dekoration von Häusern und Straßen, bunte Weihnachtskrippen, den Weihnachtsstern und das traditionelle Weihnachtsessen. Danach stellte sie die Fragen zu diesem Thema. Die Kinder und auch die Eltern erhielten Preise für die richtigen Antworten.
Als das Schneemädchen fragte, warum die Menschen zu Neujahr und Weihnachten Tannenbäume schmücken und nicht irgendeinen anderen Baum, konnte niemand antworten. Tante Winter und Tante Schneesturm kamen zur Rettung und erzählten eine schöne Legende über den Tannenbaum. Es gab 10 schwierige Fragen zu beantworten, die unsere Gäste aller Altersgruppen mit Bravour gemeistert haben.
Nach dem Anzünden unseres Miniatur-Weihnachtsbaums, der mit bunten Kugeln geschmückt war, stellte die Schneeflocke uns in drei Kreisen auf und alle tanzten zu dem Lied „Es steht ein Weihnachtsbaum im Wald!“ Schneeflocke lud die Kinder ein, einem müden Väterchen Frost ein Gedicht vorzulesen. Alle waren sehr gespannt.
Die Kinder hatten sich gut auf das Vortragen ihrer Gedichte vorbereitet. Leider hatten wir nur zehn Preise vorbereitet. Gut, dass die alte Fee an weitere Preise gedacht und diese mitgebracht hatte. Tante Schneesturm und der Väterchen Frost haben die Preise verteilt.
In der Kurzerzählung von Tante Winter und der alten Fee über die Geschichte einer gruseligen Nussknackerpuppe, die Nüsse knackt, erfuhren wir vom Geheimnis des Lebens und dem größten Schatz, der Liebe. Mit Spannung verfolgten die Gäste den sowjetischen Zeichentrickfilm „Der Nussknacker und der Mäusekönig“ aus dem Jahr 1973.
Tante Schneesturm und ihre Assistentin Schneeflocke teilten die Kinder in vier Teams ein, um am Weihnachtsspaß, dem Spiel „Gefroren“, teilzunehmen. Das Siegerteam war „Freundschaft“.
Nach einem Winterspaß, bei dem sich die Kinder als flink, wendig und sportlich erwiesen, schlug die alte Fee vor dem Essen vor, dass Tante Winter einen Wettbewerb für das beste Nussknacker-Bild ausschrieb. Die Nussknacker-Stifte ließen sich gleichmäßig und schön ausmalen, so dass kein einziger Strich aus der Kontur geriet. Unser Tantchen Winter half den Kindern dabei. Gemeinsam wählten wir die drei schönsten Nussknacker aus. Es war wirklich wunderschön!
Und so verabschieden wir uns vom Väterchen Frost dem Schneemädchen und den anderen Figuren unserer Aufführung.
Besten Dank und auf Wiedersehen, Freunde.
Auf Wiedersehen, bis wir uns wiedersehen!
Die alte Fee lud alle zu unserem Buffet ein, um die wunderbaren Leckereien zu probieren, die die Teilnehmer des Festes zubereitet hatten.
Nach dem Essen bedankte die alte Fee sich:
beim Fachbereich Kunst- und Kultur der Stadtverwaltung Tübingen für ihre finanzielle Unterstützung,
bei der Begegnungsstätte für Ältere „Hirsch“, für ihre Hilfsbereit und enge Kooperation, deren Räumlichkeiten wir nutzen durften,
bei den Mitarbeitern Tatiana Bychkova, Boris Kudriavtsrev und Irina Nemchinova für ihre Tätigkeit im Petrosawodsker Büro,
bei der FG „Petrosawodsk-Tübingen“ für ihre Arbeit und Unterstützung der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Tübingen und Petrosawodsk,
bei allen, die in diesem Jahr die WOG aktiv unterstützt haben, besonders während der Zeit meines krankheitsbedingten Ausfalls,
bei Jutta Cycon-Vorwerk, Marina Di Girolamo, Familie Arlamovs, Daria und Natalia Ganchins für die Bedienung dieses Abends und Teilnahme an der Aufführung.
Besonderen Dank für Büroserviceleistungen, Organisation, Vorbereitung und Durchführung des ganzen Jahresprogramm mit allen Projekten und Veranstaltungen bei Lilia Künstle.
Um dies alles zu verwirklichen haben uns viele Vereine, Verwaltungen, Sponsoren und Einzellpersonen tatkräftig unterstützt.
Nach den Danksagungen ertönte plötzlich eine wunderschöne Melodie. Die alte Fee lud die Kinder ein, das Märchenhaus zu besichtigen. Was verbirgt sie hinter den geschlossenen Fenstern? Ihre Assistentin Schneeflocke hat die magischen Fenster geöffnet und die Verteilung der Geschenke mit persönlichen Einladungen begann.
Nun bleibt es allen Mitgliedern, Förderern und Freunde der WOG, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein neues erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2023 zu wünschen.
Ihr Team der WOG
Unsere Gäste berichten über ihre Eindrücke von der Weihnachtsfeier der West-Ost-Gesellschaft
Lesya, Arsens Mutter
Благодарим за ещё одну возможность принять участие в новогоднем, детском мероприятии. Было уютно, атмосферно, весело и одновременно познавательно. Конкурсы и викторины, призы и подарки оставили приятные воспоминания, хоровод и Дедушка Мороз со Снегурочкой и все сказочные герои, подняли нам родителям, свои приятные детские воспоминания. Приятно было посмотреть мультфильм Щелкунчик, ведь когда ещё родители могут спокойно посмотреть мультик, особенно тот, который так любили в детстве сами.🙂 Праздник вышел как и для родителей так и для детей. Дети бегали счастливые, активные, весёлые и довольные и мы как родители смогли ощутить и вспомнить новогодню сказу и в ней тоже побыть.
Vielen Dank für eine weitere Gelegenheit, an einer Veranstaltung für Kinder teilzunehmen. Es war gemütlich, stimmungsvoll, unterhaltsam und informativ zugleich.
Wettbewerbe und Quizspiele, Preise und Geschenke hinterließen angenehme Erinnerungen, ein Reigen und der Weihnachtsmann und das Schneemädchen sowie alle Märchenfiguren weckten bei uns Eltern schöne Kindheitserinnerungen. Es war gut, den Nussknacker zu sehen, denn wann sonst können Eltern in Ruhe einen Zeichentrickfilm anschauen, vor allem einen, den sie als Kind so geliebt haben. Das Fest war ein Erfolg, für Eltern und Kinder gleichermaßen. Die Kinder liefen glücklich, aktiv, fröhlich und zufrieden umher, und wir als Eltern konnten die Silvestergeschichte nachempfinden, uns an sie erinnern und mit ihr mitfühlen.
Maxim, Danilas Vater
Добрый день. Рождественская сказка была сногсшибательна! Такого настоящего праздника давно не видели! Интересно, весело, задорно и взрослому совсем не скучно!
Guten Tag. Das Weihnachtsmärchen war atemberaubend! So einen richtigen Feier haben wir schon lange nicht mehr erlebt! Interessant, lustig, fröhlich und für einen Erwachsenen überhaupt nicht langweilig!
Julia, Ignat’s Mutter
Хочу поблагодарить вас за организованный праздник для наших детей, за сказку, за аниматоров. Была приятная и дружественная атмосфера и как обычно с участием детей, что особо ценно. Вы даёте детям возможность развиваться творчески и не только участвовать в празднике, а быть частью праздника. Также вами была проделана колоссальная работа, от написания сценария до лекции о празднованиях в Германии. И дети для себя узнали много нового и интересного.
Ich möchte mich bei Ihnen für die Organisation eines Festes für unsere Kinder, für das Märchen und für die Animateure bedanken. Es herrschte eine angenehme und freundliche Atmosphäre, und wie immer waren auch die Kinder beteiligt, was besonders geschätzt wurde. Sie geben den Kindern die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und nicht nur an der Feier teilzunehmen, sondern ein Teil von ihr zu sein. Sie haben auch eine Menge Arbeit geleistet, vom Schreiben des Drehbuchs bis hin zu einem Vortrag über die Feierlichkeiten in Deutschland und die Kinder lernten viele neue und interessante Dinge.
Julia Barchina
Здравствуйте дорогие огранизаторы😊 От всей души хочу поблагодарить вас за прекрасный вечер и поздравить со всеми наступающими праздниками!! От всей души желаем вам всем всего самого доброго, светлого, мирного, замечательного и прекрасного в наступающем году🎉🎄
Hallo liebe Veranstalter😊 Ich möchte mich von ganzem Herzen für den schönen Abend bedanken und wünsche euch allen ein frohes Fest!!!
Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen alles Gute, alles Friedliche, alles Wunderbare im kommenden Jahr🎉🎄.