Feier zum Internationalen Frauentag am 8. März
von der West-Ost Gesellschaft Tübingen e.V.

Die schon traditionelle Veranstaltung der West-Ost-Gesellschaft zum Internationalen Frauentag fand am Samstag den 11.03.2023 in der Cafeteria der „Begegnungsstätte für Ältere HIRSCH“ statt. Internationaler Frauentag, Weltfrauentag oder Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Wir begehen heute einen entspannten und zu Ehren unserer Frauen.
Aber das war nicht immer der Fall. Zunächst kämpften die Frauen für ihre Rechte, für kürzere Arbeitszeiten, höhere Löhne usw. So begann die Vorsitzende der West-Ost-Gesellschaft, Lilia Künstle ihren Kurzbericht mit einem Präsentationsprogramm. Sie erzählt vom „Marsch der leeren Töpfe“ der Textilarbeiterinnen 1857 in Manhattan, als der heute vielen bekannte Slogan „Brot und Rosen“ zum ersten Mal auftauchte, wobei Brot die wirtschaftlichen Anforderungen und Rosen einen höheren Lebensstandard symbolisierten. Außerdem über die Vorsitzende der Frauengruppe der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Clara Zetkin, die vorschlug, den Frauentag jedes Jahr in allen Ländern am gleichen Tag, dem 8. März, zu begehen und vieles mehr. Danach wurden Fragen gestellt die das Publikum beantworteten sollte. Für richtige Antworten gab es kleine Preise. Danach zu urteilen, dass die meisten Antworten richtig waren, muss von sehr aufmerksamen Zuhörern ausgegangen werden. Der Bericht selbst wurde auf Russisch geführt an der Leinwand
auf Deutsch gezeigt.
In unserem Programm für den 8. März haben wir darauf geachtet, dass der Schwerpunkt des schönen Nachmittags auf der Begrüßung reizender Damen aller Altersgruppen lag, so dass die gesamte Unterhaltung sowohl für Kinder als auch für erwachsene Frauen unterhaltsam war, und natürlich war die Anwesenheit von männlichen Vertretern an diesem Abend gern gesehen.
An diesem Tag ist es üblich, den Frauen Blumen zu schenken. Zunächst überreichten wir einen ungewöhnlichen Frühlingsstrauß von uns, der aus Liedern, Tänzen und Glückwünschen bestand!
Maxim und Zlata begannen zu tanzen. Und danach tanzten mehrere Paare zur Musik des Schulwalzers, der plötzlich von der mitreißenden Melodie des „Tanz der Entlein“ abgelöst wurde.

Der festliche Nachmittag war voll von Wettbewerben und Spielen aller Art. Frau Tröpfen (Anna) hielt ein „Komplimenten“ Wettbewerb für Jungen und Männer, und die Moderatorin (Lilia) bemerkte: Was für schöne Worte und Sätze unsere Jungs gesagt haben. Das Wichtigste war, dass es nicht nur darum ging, den Wettbewerb zu gewinnen, sondern sich wirklich etwas zu trauen.
Frau Sommersprossen (Nadja) lud die Kinder und Mütter zum nächsten Wettbewerb „Male ein Gesicht auf einen Luftballon“ ein. Mütter bliesen Luftballons auf und banden sie zu. Dann befestigten sie Taschentücher als Kopfbedeckung und malten ein menschliches Gesicht darauf. Es war kompliziert, aber die Kinder und Mütter haben es gut gemacht. Der Gewinner war derjenige, der es am schnellsten geschafft und ein hübsches Gesicht gemalt hatte.

Es gab drei schöne Musikvideos die bei den Gästen viele positive Emotionen und Inspirationen hervorriefen.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem Video zum Internationalen Frauentag, dem Beginn des Frühlings, gefolgt von einer Vorführung mit Musikvirtuosen „Frauen sind also auch zu großen Dingen fähig!“ Vor der Vorführung neuer Kollektion „Bezaubernde Hüte“ von Nadezhda Arlamova, ein weiteres Video „Gesicht und Hut“.
Vorführung der Sketch-Fabel „Der Mann und das Mädchen“ von Lilia Künstle (Autorin, Maxim und Zlata) und der lustigen Geschichte „Blonde“ (Anna und Jutta).
Nadja und Jutta hatten lustige und spontane Erinnerungen an einige der witzigen Situationen, die in der Geschichte mit Kopfbedeckungen in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Epochen passiert sind.
Die Hutkollektion „Bezaubernde Hüte“, die aus 10 Hüten in verschiedenen Formen und Konfigurationen bestand, präsentierte Nadezda Arlamova.
Jeder Hut trägt einen romantischen Namen: „Eine weise Eule“, „Magie der Orchidee“, „Abendläuten“, „Junger Charme“, „Blumenfeld“, „Madame Eleganz“, „Frühlingsfrische“, „Nachtträume“, „Verfeinerte Anmut“ und „Pinke Wolke“.
Die Hüte wurden von 7 schönen und furchtlosen Damen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Gewichtsklassen vorgeführt (Jutta, Lilia, Anna, Zlata, Daria, Ute, Nadja).

Und nun war es Zeit für eine praktische Aufgabe – basteln und ausmalen von Grußkarten für Mütter, Großmütter, Schwestern und Freundinnen. Unsere Frau Tröpfchen und ihre Helferinnen Zlata und Dasha, Sommersprosse und Schneeglöckchen zeigen wie es geht und achteten darauf, dass die Aufgabe ordentlich erledigt wurde. Als die Karten fertig waren, wählten wir alle gemeinsam die drei schönsten aus deren Gestalter dann Preise erhielten.

Dann erklang die Stimme des Gastgebers: „Der Samowar kocht, Tee wird aufgebrüht, die Speisen stehen auf den Tischen.“
Guten Appetit.
Nach der Teeparty gab es im Fotobereich noch einiges zu tun.
Was war dort los? Frauen jeden Alters lieben spitzbübische Fotos von sich selbst. Wir haben Hüte vorbereitet, um die Fotos abwechslungsreich zu gestalten. Es waren nicht nur Frauen, die die Hüte anprobierten, sondern auch die Jungen. Lachen und Jubel kamen aus dem Fotobereich.
Nach einem Fototermin endet das Festprogramm.
Die Moderatorin beglückwünschte die Frauen noch einmal zu ihrem Fest des Frühlings, des Charmes, der Schönheit und der Weiblichkeit! Seid glücklich, fühlt euch wie Frauen, Prinzessinnen, Königinnen.

Alles Gute zum internationalen Frauentag liebe Damen!
Ihr Team

Kommentar zum Fest von Daria G.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die heute gekommen sind, ich hoffe, es hat Ihnen gefallen. Danke, dass Sie den Tag mit uns verbracht haben.
Ich wünsche uns allen, dass wir öfter im Jahr zusammen Freude und Spaß haben werden.
In den Momenten, in denen wir als Erwachsene nicht weiter wissen, sollten wir uns an die größten Experten wenden – die Kinder. Wer sonst kann sich unbeschwerter freuen und alles genießen, was einem widerfährt.
Ich möchte auch dem gesamten Team danken, das bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung einen Teil von sich selbst eingebracht hat.
Besonders möchte ich die Leistung von Lilia hervorheben, die mit ihren Ideen und ihrer unbändigen Energie, einen schönen und unvergesslichen Nachmittag für andere Menschen gestaltet hat.
Die Moderatorin bedankte sich noch einmal bei den Gästen für ihre aktive Teilnahme an allen Wettbewerben und kreative Unterstützung bei der Vorbereitung der Festlichkeiten.