Europäischer Tag der Sprachen

Am 26. September wurde der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. An diesem Tag versammelten sich in Petrosawodsk Vertreter verschiedener nationaler Gesellschaften. Diese Veranstaltung fand erst zum zweiten Mal statt. Die Einladung zum Zusammenkommen wurde von Polen, Esten, Kareliern, Finnen, Franzosen, Griechen, Juden, Aserbaidschanern und Deutschen, die in unserer Stadt leben, angenommen. Dank Julia Andreeva, der Vorsitzenden der ANO „Erbe von Kaleva“ (Autonome Gemeinnützige Organisation) versammelten sich hier die Vertreter der verschiedenen Organisationen.

Die Freundschaftsgesellschaft „Petrosavodsk-Tübingen“ wurde durch Boris Kudryavtsev vertreten. Er hat über ihre Geschichte und Ereignisse erzählt, die in unserem Büro stattfanden. Sein Vortrag war sehr emotional. Dann traten die jüngsten Teilnehmerinnen unserer Gesellschaft auf: Milana Pimenkova, Katja und Nastja Alsufiev, die ein Märchen auf Deutsch präsentierten. Die Studierende des Instituts für Fremdsprachen der PetrSU berichteten in einem sehr ausführlichen und interessanten Videoclip über die Entstehungszeit der deutschen Sprache, ihre Ursprünge und Dialekte, auf deren Grundlage die moderne literarische deutsche Sprache entstand. Die Organisatoren der Veranstaltung haben vorgeschlagen, solche Treffen auch weiterhin jährlich durchzuführen. Die Freundschaftsgesellschaft „Petrosavodsk-Tübingen“ ist sehr dafür, denn wie eine bei uns bekannte Märchengestalt zu sagen pflegte „Freundschaft hilft uns, wahre Wunder zu vollbringen.“