Feier zum Internationalen Frauentag am 9.3.2024

7 Personen beteiligten sich an der Vorbereitung des festlichen Unterhaltungsprogramms
„Lachen ist die beste Medizin!“.
Den traditionellen Internationalen Frauentag der WOG feierten wir am 9. März in der Cafeteria der Begegnungsstätte Hirsch, der wir für die Bereitstellung dieser gemütlichen Räumlichkeiten danken.
In der Begrüßungsrede sagte die Vorsitzende der Gesellschaft Lilia Künstle, dass die „West-Ost-Gesellschaft“e.V. und die Freundschaftsgesellschaft „Petrosawodsk-Tübingen“, trotz der schwierigen politischen Situation im vergangenen Jahr versucht haben, das geistige und kulturelle Leben der Partnerstädte mit zahlreichen, interessanten Programmen zu unterstützen. Die Aktivitäten unserer Gesellschaften werden in den Rundbriefen ausführlich beschrieben, die Sie auf unserer Homepage lesen können.
Wir haben versucht, uns an die Rolle der Frauen in der Vergangenheit und ihre Bedeutung in der heutigen Zeit zu erinnern.

Zuerst erzählte uns Jutta Cycon-Vorwerk von der wichtigen Rolle der Frauen in der Gesellschaft, die in Deutschland ständig und beharrlich für ihre Rechte kämpfen, und dann informierte uns Lilia Künstle darüber, wie dieser Tag in Russland gefeiert wird. Der Internationale Frauentag in Russland hat nichts mit feministischen Kämpfen und Politik zu tun.
Der Frauentag – ist in Russland ein offizieller arbeitsfreier Feiertag – mit Blumen, mit Unterhaltung, Humor und selbstgemachten Leckereien, Einladungen zum Essen im Restaurant und mit Ehemännern, die die Hausarbeit übernehmen – 24 Stunden lang.
Der Frühling ist die Zeit der Liebe, in der die Herzen in einem beschleunigten Rhythmus zu schlagen beginnen! Im Frühling wird der am meisten erwartete und beliebteste Feiertag für alle Frauen, der 8. März, gefeiert! An diesem Tag wartet jede Frau auf eine besondere Aufmerksamkeit, ein zärtliches Wort, ein ehrfürchtiges Lächeln, das sie im Alltag oft vermisst.…
Ein Meer von positiven, freudigen Frühlingsgefühlen wurde den Gästen von den Organisatoren des Programms präsentiert. Es wurde eine große Anzahl von Darbietungen vorbereitet, die alle den Hauptdarstellerinnen dieses Festes – schönen und charmanten Frauen – gefallen sollten.
Ich freue mich sehr, unserer Gruppe von Organisatoren danken zu können, die so viel Zeit und Mühe, Humor und Geschick in die Vorbereitung dieser Veranstaltung gesteckt haben. Jeder von ihnen hat sich etwas anderes, Neues und Interessantes ausgedacht und angeboten. Das Wichtigste war, dass die Veranstaltung in deutscher Sprache stattfand. Jeder Teilnehmer musste nicht nur den Text lernen, sondern ihn auch mit Mimik, Stimme und Bewegungen vorspielen.
Wir haben ein Kaleidoskop aus wechselnden, bunten Videoclips, vielen lustigen Witzen und zwei urkomischen Sketchen, „Männersolidarität“ und „Morgen bei Lohmayers“, vorbereitet. Ein Programmpunkt handelte von Edgar Artis, einem wenig bekannten, aber sehr talentierten armenischen Künstler und Designer, der seine Werke aus verschiedenen Materialien herstellt.
Zur Bestätigung von Lilias Worten über Lieblingsgeschenke der russischen Frauen: Blumen, Parfüm und Kosmetika, Schokolade, Süßigkeiten, Schmuck, wurde eine sehr interessante Geschichte gezeigt: „Wahre Meisterwerke-Edelsteinblumen von der Firma Fabergé“.

Dann wurden zwei Gymnastikgruppen vorgeführt. Eine Gruppe bestand nur aus Frauen. In der anderen Gruppe gab es mehrere Männer und nur eine Frau.
5 Freiwillige versuchten, die Gymnastik mit synchronisierten Bewegungen auf Stühlen zu wiederholen. Das war sehr interessant. Und sofort ging es weiter mit den Übungen zur Wiederherstellung der richtigen Atmung.
Berührende Antworten von Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren auf die Frage „Was ist Liebe?“ und die gefühlvolle Darbietung von Liedern der Gruppe „Katjuscha“, musikalisch begleitet von G. Diete, löste einen Sturm der Gefühle aus. Die Gäste sangen bei ihren Lieblingsliedern mit.
Einer der Programmpunkte war eine Bilderschau und Präsentation von drei Jugendstil-Kleidern nach Motiven von Gustav Klimt. Die Arbeiten wurden im Rahmen von vier Meisterkursen unter der Leitung von Anna Arlamova im Atelier „Kunst-Nest“ angefertigt.
Auf den Tischen lagen verschiedene Leckereien, aber vor allem zogen ungewöhnliche Tulpensträuße die Aufmerksamkeit auf sich. Diese nahrhaften Kunstwerke wurden von unserer Zlata zubereitet.
Das Programm hinterließ eine gute, sonnige und festliche Stimmung! Wir hoffen, dass die Wärme und der Glaube an eine gute Zukunft in unseren Herzen bleiben werden.

Vielen Dank an alle für die wunderbar organisierte Veranstaltung.
Ihr WOG Team