Traueranzeige und Würdigung – ein unersetzlicher Verlust!

Die Urnenbeisetzung fand am Montag, den 08.09.2025 um 15 Uhr auf dem Stadtfriedhof in Tübingen statt. Kurz davor begann es zu regnen und es hörte erst auf als die Beisetzung längst zu Ende war.

Viele Freunde und Bekannte erwiesen Lilia die letzte Ehre. Wer den Tübinger Stadtfriedhof kennt, weiß dass es dort keine großen freien Flächen gibt und nur bereits bestehende Grabstätten in der Regel als Urnengräber weiter genutzt werden können. Deshalb ging es ziemlich eng zu und eine eine kurze Rede am Grab konnten leider nicht alle Trauergäste mitverfolgen.
Nach einer persönlichen Ansprache von einer ehemaligen Studentin der Petrosawodsker Pädagogischen Hochschule an der auch Lilia arbeitete, wurde eine Würdigung von Lilias Wirken als Mensch und Vorsitzende der West-Ost-Gesellschaft Tübingen vorgetragen. Am 02.09.2025 gab es in Petrosawodsk bereits einen Gedenkabend für Lilia in der diese Rede bereits auf russisch vorgetragen wurde. Deshalb hier die Würdigung erst auf russisch und danach auf deutsch.

С глубоким прискорбием мы сообщаем о завершении земного пути нашей дорогой Лилии Кюнстле, председателя общества Запад-Восток ( WOG, Тюбинген, Германия) сегодня, 25 августа.
Долгие годы Лилия Кюнстле была председателем общества Запад-Восток в Тюбингене, проводила интереснейшие лекции, мероприятия для жителей Тюбингена, знакомила их с культурой России, Карелии, рассказывала о побратимских связях Петрозаводска и Тюбингена, с энтузиазмом занималась деятельностью по поддержке и развитию побратимских связей. „Я хочу рассказать о живой дружбе между людьми“ – так говорила она на встречах со студентами Петрозаводского государственного университета.
Лилия всегда была жизнерадостным, мужественным и стойким человеком, с несгибаемой волей преодолевала все трудности в жизни, и болезнь, с которой она боролась до конца.
Светлая память нашей Лиличке!
In tiefer Trauer geben wir das Ende der irdischen Reise unserer lieben Lilia Künstle am 25. August bekannt. Sie war viele Jahre lang Vorsitzende der West-Ost-Gesellschaft in Tübingen und hielt interessante Vorträge, führte viele schöne Veranstaltungen sowohl in Tübingen, als auch in Petrosawodsk durch . Sie machte die Bürger beider Städte mit der gegenseitigen Kultur bekannt.
Sie engagierte sich mit großem Enthusiasmus für die Förderung und Entwicklung der Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Petrosawodsk.
„Ich möchte über gelebte Freundschaft zwischen Menschen sprechen“, – so sagte sie immer während der Treffen mit den Studierenden unserer Universität.
Lilia war immer eine lebensfrohe, mutige und standhafte Frau. Mit unbeugsamen Willen überwand sie alle Schwierigkeiten des Lebens und die Krankheit, mit der sie bis zum Ende kämpfte.
Gesegnete Erinnerung an unsere Lilia!

Nach er Beisetzung konnte wer wollte noch bei Kaffee, Brezeln und Hefezopf mit andern Trauergästen Erinnerungen an Lilia austauschen.
Im Eingangsbereich zu Saal gab es ein Video von Boris Kononv „Erinnerung Lilia Künstle“ zu sehen.

Interesse am Original Video von Boris Kononv?
Bitte eine Nachricht an wog.tuebingen@gmx.de schicken, sie erhalten dann einen Link zum herunterladen.