Ein karelisches Motiv

Liebe Mitglieder und Freunde der WOG,
In der republikanischen Zeitung „Oma Mua“ (Eigenes Land) erschien ein Artikel über das neue Fotoalbum von Boris Konanov. Das Buch ist geografisch wie folgt unterteilt: Israel, Japan, Finnland, Moskau, St. Petersburg, Ukhta (Komi Republik), etc. Leider gab es bisher keine Buchvorstellung, für September ist eine in der Bibliothek von Klyuev geplant.
Herr Boris Konanov hat uns 20 Bücher überlassen, die er so bald wie möglich nach Tübingen schicken möchte.

Ein Rückblick auf das Fotoalbum „Ein karelisches Motiv“ von Boris Konanov von Ballerina Elena Sidorova aus Sankt-Petersburg
Im Frühjahr 2022 erschien im Verlag Pin in Petrosawodsk ein wunderschönes Buch, ein Fotoalbum „Karelisches Motiv“ von Boris Konanow, das anlässlich des 70. Geburtstages des Autors herausgegeben wurde.
Es ist ein echtes Geschenk für alle Bewohner dieses nördlichen Landes und seine Gäste. Eine Hymne auf Karelien!
Boris Konanov ist Absolvent der VGIK, professioneller Kameramann, Videofilmer, talentierter Cutter und Fotograf. Viele Jahre lang arbeitete er für Karelian TV und die Fernsehgesellschaft Petronet. Ich würde ihn eher als Fotografen bezeichnen, das ist wohl korrekter.
Ein und derselbe Strauch oder dieselbe Blume, die von verschiedenen Fotografen aus demselben Winkel aufgenommen wurde, sieht anders aus. Nicht nur in jeder Landschaft, sondern auch in jeder Beere oder jedem Grashalm, in einer niedlichen und rührenden Pilzfamilie, in einem Tautropfen, den Konanov eingefangen hat, spürt man das Pulsieren des Lebens, die Faszination der Freude am Sein, die wahre Schönheit der Welt, die ihre geheimen Schätze demjenigen öffnet, der das Schöne sehen und fühlen kann. Boris Konanov hat aus den einfachsten und scheinbar unscheinbaren Dingen („Ein Spinnennetz im Morgentau“) ein wahres Kunstwerk geschaffen: ein königliches Perlengeflecht – anders kann man es nicht sagen. Leidenschaftlich leuchtende Sonnenuntergänge, ruhige und sanfte, bescheidene Sonnenaufgänge, in den Seen schwebende Wolken – eine festliche Parade der Jahreszeiten, ein wiederbelebtes Märchen des nordkarelischen Landes.
Die Volkskünstlerin von Karelien, Ekaterina Pekhova, sagte mir: „Ich beneide die Fotografen um die Entwicklung der fotografischen Ausrüstung.
Es wird eine Zeit kommen, in der Fotografen Kunstfotografen werden.
Natürlich werden sie uns Künstler nicht völlig verdrängen können. Aber die talentiertesten von ihnen werden uns ernsthafte Konkurrenz machen. Sie können die aufgezeichnete Zeit genauer wiedergeben als wir. Sie sind in der Lage, die sich verändernde Welt der lebendigen Natur in jedem Augenblick einzufangen“. Ich glaube, dass Boris Konanov einer dieser Fotografen ist. Sein Stil, seine kreative Handschrift und sein individueller Blick sind in jedem Foto zu spüren.
Der Autor des Fotobuchs selbst nannte Karelien „ein Paradies für Fotografen“. Es gibt sogar einen historischen Moment in dem Buch: die Entdeckung neuer Felszeichnungen, die der Autor und seine Begleiter auf einer Reise durch Karelien entdeckten.
Das Buch ist reich mit Fotos von Puppen in karelischer, finnischer und vepsischer Tracht geschmückt, die von Margarita Kempainen angefertigt wurden. Das Design des Fotobuchs wird durch eine ungewöhnliche, von Vera Konanova erfundene Technik geprägt: Jeder Abschnitt des Buches beginnt mit einem faszinierenden Oval – ein Foto im Foto.
Fragmente des Fotoalbums, die meine Freunde aus St. Petersburg im Internet sahen, brachten alle zu ihrer aufrichtigen Bewunderung.
Ich beglückwünsche den Autor Boris Konanov und alle an der Veröffentlichung des Karelischen Motivs Beteiligten zur Herausgabe des Buches, das als ein wahres Werk der modernen Kunst bezeichnet werden kann. Der Untertitel „Die Natur für künftige Generationen bewahren“ ist bemerkenswert und wichtig.
Es ist gut zu wissen, dass es noch Menschen und Organisationen gibt, die sich für die Förderung echter Juwelen der hohen Kunst einsetzen, wie zum Beispiel Boris Konanovs Fotoalbum „Karelisches Motiv“. Vielen Dank an die „West-Ost-Gesellschaft “ der Stadt Tübingen und die Petrosawodsker Firma „Baguette Salon Petroframe“. Ein herzliches Dankeschön von den glücklichen Besitzern des Buches!