„Lebensmittel Kunst“

Eine internationale Ausstellung initiiert von der West-Ost-Gesellschaft Tübingen.

Mitte Mai hatte die Tübinger Künstlerin Anna Arlamova, Mitglied des Vorstandes der West-Ost-Gesellschaft, die Idee einer Ausstellung zum Thema Kunst als Lebensmittel. Dazu lud sie Künstlerinnen ein, die Interesse hatten nach der langen Coronapause wieder auszustellen. Die Tübinger West-Ost-Gesellschaft übernahm die Schirmherrschaft und Obhut über diese internationale Veranstaltung. So kam es zu einer Begegnung von russischen, ukrainischen und deutschen Künstlerinnen: Anna Arlamova, Jutta Cycon-Vorwerk, Marina Mikova, Natalia Kurkova, Jana Lobinger und Ursula Goes.
Wir wurden freundlich unterstützt und herzlich begleitet von Lilia Künstle, der Vorsitzenden der Tübinger West-Ost-Gesellschaft.

Mit der Ausstellung wollten die Künstlerinnen nach langem „lock down“ und künstlerischem Stillstand ein öffentliches Zeichen setzen und sich wieder sichtbar machen.
Zunächst kam es zu zwei Workshops. Am 30.Mai und am 13.Juni 2020. Bei diesen Workshops entstanden viele Bilder zum Thema.
Nachdem die Einwilligung vom Ordnungsamt für eine Open-Air-Veranstaltung unter Einhaltung der Hygienestandards eingetroffen war, konnte die Ausstellung am 20.Juni um 15 Uhr wie geplant stattfinden.
Auch das Wetter war mit uns. Am Vormittag hatte es noch geregnet. Nachmittags schien für uns die Sonne.
Viele Gäste kamen. Sie waren offen für eine Kunstaktion zum Thema. Es kam zu schönen Gesprächen. Mit Interesse wurde die Vielfalt an Bildern, folkloristischer russischer Kunst, Kunstgewerblichem, Postkarten und einer Buchauswahl der West-Ost-Gesellschaft angeschaut. Um die Solidarität zu befreundeten Künstlern aus Krementschuk in der Ukraine und Petrosavodsk in Russland zu betonen, wurden auch von diesen einige Werke ausgestellt.

Der Nachmittag wurde von Wolfram Karrer mit internationaler Musik untermalt.


Um 19 Uhr endete der schöne Tag mit einem gemütlichen Abendessen aller Beteiligten im Atelier von Anna Arlamova und Jutta Cycon-Vorwerk. Es war eine gelungene Veranstaltung! Und eine große Bereicherung durch die offene und harmonische Begegnung der unterschiedlichen Künstlerinnen. Herzlichen Dank an alle tatkräftigen Unterstützer.
Ein Teil der Bilder ist noch bis zum 10. Juni 2020 im Atelier von Anna Arlamova und Jutta Cycon-Vorwerk, Lange Gasse 62 ausgestellt.