Abend am Kamin mit Ludwig van Beethoven

Hinter dem Fenster schneite es, der Januar verabschiedete sich leise und bedeckte die Stadt mit Schnee. Und die Liebhaber der klassischen Musik und einfach der guten Gesellschaft trafen sich wieder im Büro der West-Ost-Gesellschaft Tübingen mit den Mitgliedern der Freundschaftsgesellschaft Petrosawodsk-Tübingen, um den gemeinsamen „Abend am Kamin“ zu verbringen.
Dieses Mal haben wir uns versammelt, um uns über das Schaffen und den Lebensweg eines der hervorragendsten Komponisten der Welt, Ludwig van Beethoven, anzuhören. Natürlich waren wir bereits in den ersten Minuten des Treffens bereit, in die göttliche „Mondscheinsonate“ einzutauchen oder darüber nachzudenken, was Beethoven Elise schreiben wollte, aber uns erwartete eine Überraschung! Die ganz jungen Teilnehmerinnen des Abends – Milana Pimenkova, Katya und Nastya Alsufjevs – bereiteten eine schöne Märchenaufführung vor und erzählten in perfektem Deutsch davon, wie ein Mäuschen und ein Kätzchen am Heiligabend zu guten Freunden wurden.

Und dann ertönte die Musik, und die Moderatorin des Abends, Irina Rogova, begann uns vom Leben eines der meistgespielten Komponisten der Welt zu erzählen. Die Geschichte wurde nicht nur von Musik, sondern auch von Fotos begleitet – auf einem Foto ist Beethoven als ein dreizehnjähriger Junge dargestellt, auf dem anderen sehen wir ihn schon als den jungen Mann; hier ist Julie Guicciardi, der der Komponist die „Mondscheinsonate“ gewidmet hat, und da ist das berühmte Porträt des Komponisten…. All dies – Bilder, Musik, Geschichte – schien uns, die Zuhörer, in die Zeit der Wiener klassischen Musik versetzt zu haben.
Nach Irinas Vortrag fand ein gemeinsames Teetrinken statt, während dessen wir neue Mitglieder unserer Gesellschaft kennenlernten, Pläne und Ideen austauschten und uns einfach nett unterhielten.
Vielleicht entdeckte jemand etwas Neues für sich an diesem Abend, ein anderer erinnerte sich daran, was er früher schon gewusst hatte, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass jeder der anwesenden Gäste einen wahren Genuss sowohl von den musikalischen Meisterwerken als auch von der guten freundlichen Gesellschaft hatte!