Modenschau „Federleicht“
Am 15. August fand im Hof des Ateliers von Anna Arlamova in der Langen Gasse 62 eine Modenschau statt.
Unter dem Thema „Federleicht“ zeigte die Künstlerin ihre Kreationen. Die meisten Kleider waren aus bemalter Seide. Da die Modelle großzügig geschnitten sind, umspielten sie die Figuren der Trägerinnen. Vorgeführt wurden alle Kleidungstücke von Frauen verschiedenen Alters. Die Models hatten großen Spaß an ihrer Präsentation. Auch die Leiterin der WOG, Lilia Künstle, war unter den Vorführenden. Man konnte sehen, Seidenkleider von Ana Arlamova, stehen jeder Frau. Die Seide, bemalt in wunderschönen Farben, das Muster dem Schnitt angepasst. Auch Frau Arlamovas Enkel betätigte sich als Model, er zeigte wunderschöne, bemalte und als Patchwork gestaltete Shirts aus Baumwolle.
Die Modeschöpferin führte souverän durch die Schau, kündigte die Models und die Modelle an und wies auf Besonderheiten hin. Manchmal passte ein Hut oder eine witzige Kopfbedeckung genau zum vorgeführten Kleid. Sogar ein paar Handtaschen ergänzten ein Modell.
Untermalt wurde das Ganze von der Akkordeonmusik eines jungen Musikers.
Trotz der Hitze war es für die Zuschauer angenehm im Schatten der Gasse zu sitzen und die Vorführung zu genießen. Einige der Frauen waren so angetan von den federleichten Kreationen, dass sie sich etwas kauften.