Petrosavodsker Bürger zu Besuch in ihrer Partnerstadt Tübingen

Um neue Besucher aus Petrosavodsk nach Tübingen zu locken, hielt ich einen Vortrag zum Thema
„Ein unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Geschichte und der wissenschaftlichen Entdeckungen der Partnerstadt Tübingen“ am 18.10.2018 in Petrosavodsk.

Nach dem Vortrag haben wir viele Anmeldungen für eine Bürger-begegnungsreise nach Tübingen erhalten. Dafür war viel Organisations- und Vorbereitungsarbeit nötig. Es kam eine Reisegruppe zum Stadt- und Sommerfest der WOG in Tübingen (vom 10.-17.07.2019), die aus 23 TeilnehmerInnen bestand. Musikalisch wurde die Reisegruppe von der Folkloregruppe „Sattuma“ begleitet, die zu den besten Musikgruppen Kareliens zählt. Ihre Musik ist feinfühlig, lebendig und kraftvoll, eben „echt karelisch und russisch“. Zwei 10 Jahre junge Künstlerinnen, die Kunstpädagogin Galina Ignatieva aus der Petrosavodsker Balakirev Kunstschule und der Theaterpädagoge und Schauspieler Boris Kudriavtcev aus dem Marionettentheater „Kleines Land“ sowie deutsche jungen Künstler/innen der Tübinger Jugendkunstwerkstatt ARTÜB von A. Arlamova zeigten in einer gemeinsamen Ausstellung die Originalbilder aus dem Wettbewerb für Kinderzeichnungen zum Märchenbuch „Begegnung des deutschen Nikolaus und des karelischen Pakkaine beim finnischen Jolupukki in Rovaniemi oder „Märchen über eine starke Freundschaft“ beim unserem Sommerfest. Die Gruppe hat beschlossen darüber einen Film zu machen, der dem 30. Jubiläum der Partnerschaft Tübingen-Petrosavodsk gewidmet ist.

Lilia Künstle