Über den Wettbewerb „Die beste Zeichnung nach dem Märchen von W. Hauff „Der kleine Muck“

Am 12. Oktober 2020 fand im Petrosawodsker Büro der WOG Tübingen die Auszeichnung der Gewinner*innen des Wettbewerbs für Kinderzeichnungen „Art Labor. Wilhelm Hauff“ statt.
Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Cross-Communications „Nord-Süd-West-Ost“ als Toolkit zur Überwindung der Entfremdung zwischen Ländern zusammen mit der autonomen gemeinnützigen Organisation „Blaue Fichten“, der „West-Ost-Gesellschaft “ von Tübingen und der Petrosawodsker „Freundschaftsgesellschaft Petrosawodsk-Tübingen“ durchgeführt.
Am Wettbewerb nahmen die Schüler*innen der Petrosawodsker Balakirew-Kinderkunstschule unter der Leitung ihrer Lehrerin Galina Ignatjeva teil. Die Idee dieses Wettbewerbs entstand im Juli 2019 in Tübingen, als Galina und ihre zwei Schülerinnen, die Gewinnerinnen des Zeichenwettbewerbs zum Thema „Weihnachten“, eine Ausstellung der Scherenschnittfilme von Lotte Reiniger besuchten. Und unter dem Eindruck der Ausstellung haben sie beschlossen, einen ähnlichen Schattenfilm zu erstellen.
Das Konzept des Projekts besteht aus mehreren Teilen: einem Zeichenwettbewerb nach einem von W.Hauffs Märchen, der Inszenierung von Auszügen aus Hauffs Märchen in deutscher Sprache von Studenten des Instituts für Fremdsprachen der PetrSU, der Erstellung eines Schattenfilms von Gewinner*innen des Zeichenwettbewerbs, der Vertonung dieses Films von Gewinner*innen des Studentenwettbewerbs und der musikalischen Begleitung von Studenten*innen des Petrosawodsker Konservatoriums oder des Rautio-Musikcollege. Und es ist durchaus möglich, dass dieses Projekt zu einem internationalen Projekt wird.

Die Schüler*innen der Kinderkunstschule lasen zusammen mit ihrer Lehrerin Galina Ignatjewa mehrere Geschichten von W.Hauff. Für den Wettbewerb wählten die Kinder das Märchen „Der kleine Muck“ und versuchten ,Helden und Szenen aus dem Märchen darzustellen, um sie später in ihren Silhouetten verkörpern zu können.
38 Kinder nahmen am Wettbewerb teil. Für die Ausstellung wurden 26 Bilder ausgewählt, die zur Zeit im Büro der WOG ausgestellt sind. Für die Jury war es nicht leicht, die besten Bilder auszuwählen. Nach langen Diskussionen bestimmten die Mitglieder der Jury, zu der die Vertreter der Freundschaftsgesellschaft “Petrosavodsk-Tübingen” Dmitry Demin (Vorsitzender der Gesellschaft), Lyudmila Sibileva, Elena Grigorievskaya und Galina Ignatieva sowie die Vertreterin der West-Ost-Gesellschaft Ilona Kovalevskaya gehörten, die Gewinner des Wettbewerbs „Die beste Zeichnung“ nach W.Hauffs Märchen „Der kleine Muck“. Das sind:

Kiritschischin Andrey, 7 Jahre alt – 1. Platz Pereverseva Lisa, 9 Jahre – 2. Platz Saitzeva Sofia,
9 Jahre – 3. Platz Der Publikumspreis wurde an die 9-jährige Katja Iwanova verliehen.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs wurden zusammen mit ihren Eltern zur Preisverleihung eingeladen. Ebenfalls eingeladen war Maria Pituchina, Leiterin des Projekts „Cross-Communications“ Nord-Süd-West-Ost “, Doktorin der Politikwissenschaften, Professorin der PetrSU, Mitglied der Öffentlichen Kammer der Republik Karelien. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs wurden mit Diplomen ausgezeichnet, deren Design von Irina Rogova, einem Mitglied der Freundschaftsgesellschaft “Petrosavodsk-Tübingen”, entwickelt wurde. Den Kindern wurden auch Erinnerungsgeschenke überreicht. Der Lehrerin der Kinderkunstschule Galina Ignatjeva wurde ein Dankschreiben für die aktive Teilnahme an der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs der Kinderzeichnungen verliehen.
Nach der Siegerehrung fand in den Räumlichkeiten der WOG ein gemütliches Teetrinken statt.