Zwei Lebenshälften

Am 08.10 und 15.10.2020 fanden zwei literarisch-musikalischen Präsentationen unter dem Namen „Zwei Lebenshälften“ statt. Sie waren dem herausragenden deutschen Dichter Johann Christian Friedrich Hölderlin anlässlich seines 250. Geburtstags gewidmet. Die West-Ost-Gesellschaft hat zusammen mit den Studierenden und Lehrenden im Auditorium des Instituts der Fremdsprachen an der Staatlichen Universität Petrosavodsk diese Präsentationen vorbereitet und durchgeführt. Die derzeit schwierige Lage zwang uns die Präsentationen virtuell in zwei Teilen abzuhalten:
(a) „Leben und Werk von Friedrich Hölderlin“ mit Lilia Künstle, Fred Binder, Irina Koturova, Leiterin des Lehrstuhles für Französisch und Deutsch und ihren Studierenden;
b) „Was hat sich seit der Restauration des Hölderlin-Turms in Tübingen verändert?“ mit Lilia Künstle, Studierenden und Lehrenden;
Es wurden Ausschnitte aus einem Dokumentarfilm zum Leben von Friedrich Hölderlin gezeigt.
Für die aktive Teilnahme am literarisch-musikalischen Treffen wurden an die Studenten Konstantin Kuznetsov, Gruppe 123 (Rezitation des Gedichts „Die Liebe“) und Andrei Solnyshkov – Gruppe 133 (Rezitation des Gedichts „Die Heimat“) sowie an die Direktorin des Instituts für Fremdsprachen, Inna Vladimirovna Kreneva, und die Leiterin der Abteilung für französische und deutsche Sprache, Irina Avramovna Koturova, Dankesbriefe verschickt.
Am 30. Oktober 2020 fand ein thematisches Internet-Quiz „Kennst du Friedrich Hölderlin?“ statt, das dem Leben und Werk des berühmten Tübinger Dichters Johann Christian Friedrich Hölderlin gewidmet war. Das Quiz ist eine Art Gesamt-Ergebnis der beiden Teile der Präsentation.
Der Gewinner des Quiz wird zu einer Bürgerreise (zum halben Preis) in die Partnerstadt Tübingen eingeladen, wo ihm ein Bildungs- und Kulturprogramm angeboten wird. Beim Bedarf wird ihm ein Dolmetscher der Bürgerreisegruppe zur Verfügung gestellt. Für die Teilnehmer des Quiz, die den 2. und 3. Platz belegen, stellte das Goethe-Institut, ein Partner des Instituts für Fremdsprachen Petrosavodsker Staatsuniversität, Sachpreise zur Verfügung.
Gewonnen haben Konstantin Kuznetsov und Victoria Flinkman (beide Studierende im 2. Studienjahr). Die Nächstplatzierten, bei denen der Großteil der Fragen richtig beantwortet und die Sprachform gut war, erhalten eine Urkunde.
Mit diesen Aktionen wollten wir zeigen, wie wichtig uns die kulturellen Beziehungen zwischen Petrosavodsk und Tübingen sind. Im Puschkin-Jahr 2019 haben wir in Tübingen das Werk Puschkins gewürdigt. Ebenso wichtig war es uns, zu Hölderlins 250. Geburtstag – trotz Corona – den Petrosavodsker Studierenden das Werk des deutschen Dichters vorzustellen.