Das Jubiläumsfestival „Ruskeala Symphonie“

Das internationale Ruskeala-Symphonie-Musikfestival hat im August dieses Jahres seinen fünften Jahrestag gefeiert.
Das Ruskeala-Symphonie-Musikfestival fand wie auch früher im Bergpark Ruskeala statt. Dieser Park mit dem wunderbaren Marmorsee liegt 25 km von der schönen karelischen Stadt Sortawala in der Gegend um den Ladogasee. Das Festival wurde am 13. August auf der Bühne des italienischen Marmor-Steinbruchs mit einem Konzert des Symphonieorchesters der Karelischen Staatsphilharmonie eröffnet.
Am 14. August trat der Volkskünstler Russlands Daniel Kramer erstmals beim Festival auf. Er präsentierte ein neues Konzertprogramm namens „Stern von Manusch“ – Zigeunerjazz. Auf der glatten Oberfläche des Marmorsees und auf der Bühne des italienischen Marmor-Steinbruchs trat zweimal das erste Dudelsackorchester aus Moskau auf.
Die Musiker spielten klassischen schottischen Folk, Lieder der Musikgruppen ABBA und AC/DC. Ein Kollektiv von Multiinstrumentalisten aus St. Petersburg, das SMP-Projekt, trat auf der Bühne des italienischen Marmor-Steinbruchs auf. Die Projektbeteiligten führten den Hit der Gruppe Prodigy auf Mülltonnen, Glasflaschen und Dachrinnen auf.

Die Musiker spielten einen Prodigy-Hit auf Mülleimern, Glasflaschen und Abflussrohren. Foto: Respublika/ Lilia Konchakova

Der Leiter Kareliens Artur Parfentschikov hat dem Gründer des Ruskeala-Bergparks Alexander Artemjev postmortal die höchste staatliche Auszeichnung der Republik – den Sampo-Orden – verliehen. Der Chef von Karelien hat ihn der Witwe des Unternehmers bei der Eröffnung der internationalen Ruskeala-Symphonie Festivals überreicht.
Bei der Durchführung des Jubiläumsfestivals Ruskeala-Symphonie halfen 34 Freiwillige, die von dem Karelischen Zentrum für Freiwilligenentwicklung eingeladen worden waren. Unter ihnen waren sowohl Schulkinder als auch Erwachsene.
Das Abschlusskonzert bestand aus zwei Teilen, zunächst spielte das Symphonieorchester Kareliens zusammen mit dem Moskauer Pianisten Lukas Genjuschas das Erste Konzert von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – ein Hit der Weltklassik der statt der Hymne unseres Landes bei den Olympischen Spielen in Tokio gespielt wurde.
Der zweite Teil des Konzerts wurde vom Leiter Kareliens Artur Parfentschikov eröffnet. Der Leiter der Region erzählte über die Entstehung der „Ruskeala-Symphonie“ vor fünf Jahren und bedankte sich bei allen Beteiligten des Musikfestivals.