Oktoberfest in Petrosavodsk

Das traditionelle Oktoberfest in München fand in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie nicht statt, aber die Mitglieder der Gesellschaft für Freundschaft Petrosawodsk-Tübingen beschlossen, ihr kleines Oktoberfest hier in Petrosawodsk abzuhalten. Dieses Fest wurde am 20. Oktober im Büro der West-Ost-Gesellschaft mit deutschen Liedern, Tänzen und natürlich mit deutschem Bier fröhlich gefeiert!

Zu Beginn des Festes erzählten Ksenia Ankudinova und Margarita Vernigorova, Studentinnen des 2. Studienjahres am Institut für Fremdsprachen der PetrSU, über die Entstehungsgeschichte dieses weltberühmten und beliebten Bierfestivals, über interessante Fakten im Zusammenhang mit seiner Durchführung.
Und dann veranstaltete Natalia Pilipak, ein aktives Mitglied unserer Gesellschaft, ein lustiges Quiz, bei dem wir noch mehr über das Oktoberfest erfuhren. Interessante und sogar kuriose Dinge, die während des Oktoberfestes passiert waren. Unter den vielen verlorenen Gegenständen, die nach dem Festival zurückblieben, wurden beispielsweise zwei Ruderpaddel gefunden. Es ist immer noch nicht bekannt, wer sie dorthin gebracht hat, zumal es in der Nähe der Theresienwiese, wo das Fest traditionell stattfindet, kein Gewässer gibt.
Margarita und Ksenia organisierten Karaoke mit deutschen Liedern. Alle sangen gemeinsam „In München steht ein Hofbräuhaus“, „Bier her!“ und andere Lieder und tanzten auch „Entchen“ und „Ich flieg, flieg, flieg, wie ein Flieger, bin so stark, stark, stark, wie ein Tiger“. All dies schuf eine wunderbare Atmosphäre, als wäre man bei einem echten deutschen Fest dabei. Obwohl unser kleines Oktoberfest nur schwer mit dem echten Münchner Oktoberfest zu vergleichen ist, hatten alle Anwesenden viel Spaß und Freude!
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren, insbesondere an unsere netten Studentinnen Ksenia und Margarita.