Denkmalenthüllung für Charles Gascoigne

Am 24. September fand in der Karl-Marx-Strasse in Petrosawodsk die feierliche Eröffnung des Denkmals für den bedeutenden schottischen und russischen Waffenmeister, Erfinder, Metallurgen und Ingenieur Charles Gascoigne statt.
An der Zeremonie nahm der Leiter der Republik Karelien Artur Parfentschikov teil. „Heute ist ein bedeutendes Ereignis für alle, die mit Petrosawodsk zu tun haben. Der Name von Charles Gascoigne ist untrennbar mit Petrosawodsk und der Geschichte unserer Region verbunden. Er ist einer von denen, die unsere Stadt berühmt gemacht haben – berühmt für seine Kanonen, die fast vollständig die gesamte Armee und Marine Russlands versorgten.
Vor allem dank ihm wurde Petrosawodsk zu einer erfolgreichen, wohlhabenden Stadt, zu einem wichtigen Industriezentrum im Nordwesten des Landes. Als Ausländer, ein gebürtiger Schotte, widmete Gascoigne seiner neuen Heimat zwanzig Jahre voller inspirierter Arbeit. Und er bestimmte, hier in Petrosawodsk beerdigt zu werden.
Leider ist der Name von Charles Gascoigne nicht so bekannt, wie er es verdient. Aber für Metallurgen auf der ganzen Welt ist er wie Newton für Physiker und wie Mendeleev für Chemiker, er ist eine hervorragende Person, die tatsächlich die Grundlagen für die moderne Gießerei als eine der Branchen der Metallurgie geschaffen hat “, sagte der Leiter der Republik.
Artur Parfentschikov dankte allen, die an der Umsetzung dieses Projekts beteiligt waren – dem Moskauer Bildhauer Vitalij Schanov, der Petrosawodskmash-Gießerei, dem Karelischen Nationalmuseum, den Baumeistern und Mitarbeitern des Bürgermeisteramtes von Petrosawodsk.
Die Komposition des neuen Denkmals, das zu einer weiteren Visitenkarte unserer Stadt werden wird, umfasst die über drei Meter hohe Figur von Charles Gascoigne selbst, umgeben von Flachreliefs, die die Arbeit in den Werkhallen des Alexandrower Werkes darstellen, und figürlichen Gittern. Das Denkmal ist aus Bronze und der Sockel und die seitlichen Gitter mit Reliefs, die in der Gießerei in Petrosawodsk hergestellt wurden, sind aus Gusseisen.

Charles Gascoigne

Der ordentliche Staatsrat Charles Gascoigne (Karl Karlowitsch – wie er in Russland genannt wurde) wurde 1739 in Schottland geboren. Er kam in unser Land auf Einladung von Katharina II. als einer der besten Waffenmeister und Metallurgen der Welt.
Er brachte zum Alexandrower Werk in Petrosawodsk die modernste Ausrüstung der damaligen Zeit mit, führte neue Technologien ein. So wurde zum Beispiel 1791 hier im Werk die erste Dampfmaschine in Russland hergestellt. Aber am wichtigsten war, dass er die Produktion von Kanonen auf Weltniveau gebracht hat.
Dank Gascoigne, der 20 Jahre lang das Alexandrower Kanonen- und Eisengießereiwerk leitete, wurde der in den 1780er Jahren umgebaute Betrieb zur fortschrittlichsten Gießerei und mechanischen Fabrik jener Zeit und produzierte fast alle Geschütze für die russische Armee und Marine bis Mitte des 19. Jahrhunderts. So blieb Petrosawodsk bis in die 1860er Jahre ein Zentrum der Verbreitung neuer Technologien, eine Art „Ingenieur-Hauptstadt Russlands“.
Die Straße, in der der Bergbauvorsteher Charles Gascoigne bis 1803 lebte, wird heute wieder die Fabrik-Linie genannt. Hier ist sein Haus erhalten geblieben, das jetzt restauriert wird. In Petrosawodsk gibt es auch die Charles-Gascoigne-Straße, sie befindet sich im „Herzen“ des ehemaligen Alexandrower Werkes und verläuft entlang der letzten historischen Fabrikgebäude, die an der Wende des 19. zum 20. Jahrhunderts erbaut wurden.