Internationale Ferienakademie
Die West-Ost-Gesellschaft zusammen mit dem „Kunst-Nest Tübingen“ und dem Art-Atelier „Am kleinen Ämmerle 23“ haben das soziokulturelle Projekt „Internationale Ferienakademie“ unter dem Motto „Ferien ade oder es lebe das neue Schuljahr 2022-2023“ vorbereitet und durchgeführt. Fünfzehn Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus der Ukraine und zwei Schüler aus dem Kunst-Nest Tübingen nahmen an der Ferienakademie teil.
Unsere Ferienakademie fand von Donnerstag, 8.09. bis Samstag, 10.09.2022 zwischen 9 und 12 Uhr im Atelierhaus Kunst-Nest Tübingen (Lange Gasse 62) statt. An den ersten beiden Tagen malten die Kinder Motive aus der sommerlichen Natur und eine karelische Birke, die von einem kleinen Steckling zu einer großen Schönheit herangewachsen ist und auf dem künstlichen See in der Nähe des Kalevala-Denkmals von Petrosawodsk zu sehen ist, und eine ukrainische Pappel, die in der Nähe von Kiew steht.
Dank unserer dreitägigen Akademie konnten die Kinder ihre eigenen Ideen direkt umsetzen! Die Organisatoren haben an alles gedacht.
Am Samstag kamen die Kinder und ihre Eltern zur feierlichen Verabschiedung der Sommerferien und wurden von der guten Fee Frau Lili begrüßt. Sie saß an einem kleinen, mit einem grünen Tischtuch bedeckten Tisch, auf dem in der Ferne das Dorfhaus, der Garten und der Wald zu sehen waren, und alle Miniatur-Märchenfiguren warteten auf die Kinder. Von den ersten Minuten an waren die Kinder und Eltern in die Atmosphäre des Märchens eingetaucht.
Jeder weiß, dass eine Reise in die magische Welt der Bücher oft mit einem Märchen beginnt. Sie werden uns seit unserer Kindheit von unseren Großmüttern, Großvätern, Müttern und Vätern erzählt oder vorgelesen…“. Unsere Zuschauer saßen im Halbkreis um einen Tisch in einem improvisierten Theater und betrachteten interessiert die kleinen Figuren, welche die Abenteuer des berühmten Kolobok, der Hauptfigur des gleichnamigen Volksmärchens, darzustellten.
Wer ist der Kolobok? Es handelt sich um ein kleines, kugelförmiges Weizenbrot, das den Großeltern, die es gebacken haben, entkommen ist. Viele Tiere treffen auf den Kolobok und versuchen, ihn zu fressen: der Hase, der Wolf, der Bär und die Füchsin. Aber nur die letzte ist erfolgreich. Was hat es also mit dieser Geschichte auf sich, die schon viele Cartoons, Karikaturen und Witze hervorgebracht hat? Was macht den Kolobok sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant? Ich glaube, jeder findet eine Bedeutung des Märchens für sich selbst. Der Kolobok lehrt viele einfache Dinge, wie Vertrauen, Mut, Freundlichkeit und Gerissenheit.
Die Kinder folgten aufmerksam den Puppen und ihrer Geschichte. Einige Zuschauer bewegten sich zu den Versen und ahmten den Kolobok nach.
Я Колобок, Колобок, Мягкий, круглый бок.
Ich heiße Kloß, ein schöner Kloß, weich und rund, und nicht zu groß.
Я по коробу скребен, По сусеку метен, На сметане мешон, Да в печке печен, На окошке стужон.
Auf dem Speicher gekratzt, aus der Lade gefegt, mit Rahm angerührt, im Ofen gebacken, am Fenster gekühlt.
Я от дедушки ушел, Я от бабушки ушел, От тебя, зайца, подавно уйду!
Ich bin dem Großvater weggelaufen, ich bin der Großmutter weggelaufen, und auch du, Hase, wirst mich nicht fangen!
In der Geschichte wird erklärt, wie man Brot backt und wofür man Saure Sahne, Mehl usw. braucht.
Während der Vorstellung verwendete die Erzählerin eine magische Technik bei der sie die Stimmen aller sieben Figuren in verschieden Tonlagen spricht.
Nach der Aufführung gab es eine intensive Diskussion mit den Kindern über jede einzelne Figur und ihre Charaktereigenschaften. Die Kinder lernten dabei, dass man Erwachsenen gehorchen sollte und dass es gefährlich ist, von zu Hause wegzulaufen. dass man Fremden nicht trauen sollte, auch wenn sie nett zu ihnen sind und ihnen Süßigkeiten anbieten.
Ein Kind meinte, „Ich mag den Kolobok sehr gerne – er ist lustig, rotwangig, fröhlich und kann wunderbar singen. Aber gleichzeitig ist der Kolobok sehr unvorsichtig – er hat der Füchsin vertraut,und sie hat ihn einfach ausgetrickst.“ Es gab Fragen zur Geschichte und wer als erstes die richtige Antworten wusste bekam einen kleinen süßen Preis.
Für den praktischen Teil unseres Programms bereiteten wir Holzkugeln auf Stöckchen zum Backen vor und stellten Holzkoloboke her. Es gab Wasserfarben und Pinsel sowie Malbücher und Stifte zum Zeichnen der Koloboks und die Kunstlehrerinnen zeigten, wie man einen Kolobok auf eine Holzkugel zeichnet.
Höhepunkt der ganzen Veranstaltung war der Wettbewerb „Der Interessantester Kolobok“. Die drei von der Jury ausgewählten Koloboks erhielten Preise.
Jedes Kind und jeder Erwachsene erhielt außerdem süße Geschenke für seine aktive Teilnahme an unserer Akademie.
Plötzlich erschien die Zauberin wieder und erzählte von ihrem magisches ein Tischtuch das in der Lage ist den Tisch selbst decken.
Die Kinder müssten nur dreimal hintereinander die magischen Worte zum Tischtuch sagen, damit es ihren Wunsch erfüllt. Das taten sie freudiger Stimmen und im Nu geschah das Wunder, und auf dem Tisch erschienen pyramidenförmige Schalen mit Bratwürsten, leckere Roggenbrot Scheiben mit Käse und Gurken, Canapes mit verschiedenen Käsesorten, gelben und roten Kirschtomaten, mit dunklen und hellen Trauben, eine igelförmige Melone, die mit Fruchtstäbchen gespickt war, Kekse in Tierform, Lebkuchen und eine mit bunten Perlen gefüllte Muschel. Die Gesichter der Kinder und ihrer Eltern strahlten vor Freude. So fand die Akademie einen krönenden Abschluss.
Hier noch ein paar Eindrücke von den Kindern und ihrer Eltern
Юлия, мама Игната.
Благодарю за увлекательное и интересное мероприятия, где можно было погрузиться на время в мир сказки. Впечатлили маленькие фигурки из театрального представления. Аккуратные, красивые и притягательны к восприятию.
Главный критерий для родителя в таких мероприятиях- это улыбка ребёнка и его настроение, и то и другое присутствовало весь день.
Отдельная благодарность за скатерть самобранку, которая побаловала не только детей, а и нас, взрослых.
Julia, die Mama von Ignat.
Vielen Dank für eine spannende und interessante Veranstaltung, bei der man für eine Weile in die Welt der Märchen eintauchen konnte. Ich war beeindruckt von den kleinen Figuren aus der Theateraufführung. Gepflegt, schön und ansprechend für die Sinne.
Das Hauptkriterium für die Eltern ist in solchen Fällen das Lächeln des Kindes und seine Stimmung, und beides war den ganzen Tag über vorhanden.
Besonderen Dank für das Tischtuch, das nicht nur die Kinder, sondern auch uns Erwachsene verwöhnt hat.
Данила и папа Максим.
Все очень понравилось, особенно делать колобка. Мой сын обожает делать поделки. Спасибо Вам и организаторам этого мероприятия, надеюсь будет ещё.
Danila und Papa Maxim.
Mir hat alles sehr gut gefallen, vor allem die Herstellung des Koloboks. Mein Sohn liebt es, zu basteln. Ich danke Ihnen und den Organisatoren dieser Veranstaltung und hoffe, dass es weitere geben wird.
Ангелина, мама Анны и Кирилла.
Добрый день
Хотелось написать Вам раньше, но постеснялась. Спасибо огромное за такой праздник и для детей и для взрослых. Все очень понравилось! Дети в восторге! На память остались классные фотографии ❤️
Спасибо за ваш труд, все этапы были очень продуманы.
Angelina, Mama von Anna und Kyrill.
Guten Tag.
Ich wollte schon früher schreiben, aber es war mir zu peinlich, das zu tun. Vielen Dank für diese Ferien für Kinder und Erwachsene. Es hat allen sehr gut gefallen! Die Kinder waren begeistert! Tolle Bilder ❤️ Vielen Dank für Ihre harte Arbeit, alle Etappen waren sehr gut durchdacht.
Большое спасибо за прекрасное субботнее утро, сказочное представление, возможность порисовать и прекрасную организацию. А также внимательное отношение к каждому ребёнку и проявленную заботу. Дети смеялись, улыбались и были счастливы, как от полученных подарков так и от самого процесса. Ещё раз спасибо!
Vielen Dank für den schönen Samstagmorgen, die fabelhafte Aufführung, die Möglichkeit zu zeichnen und die wunderbare Organisation. Und auch die Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die jedem Kind entgegengebracht wurde. Die Kinder lachten, lächelten und waren glücklich, sowohl über die Geschenke, die sie erhielten, als auch über den Ablauf selbst. Nochmals vielen Dank!
Dank unserer Kooperationspartnerinnen Anna Arlamova vom „Kunst-Nest Tübingen“, Marina Di Girolamo (Mikova) und Daria Ganjina vom „Art-Atelier Am kleinen Ämmerle 23“ für ihr Engagement und ihre Unterstützung, bei den ehrenamtlichen Organisatoren für ihre Hilfe bei der Durchführung und bei allen Gästen für ihre rege Teilnahme an unserer Veranstaltung „Ferien ade oder es lebe das neue Schuljahr 2022-2023“.
Ihr WOG Team