Freunde trauern um Lilia Künstle

Hier eine Auswahl an Beileidsbekundungen und Würdigungen meiner lieben Frau und langjährigen Vorsitzenden der WOG Tübingen Lilia Künstle.
Die Anteilnahme war riesig und ich bitte um Verständnis dafür, dass nicht alle Anschreiben hier Platz finden.
Ich möchte allen die mir tröstende Worte und Schriften geschickt haben von Herzen danken.
Peter Künstle

Tanja Bychkova:
Lieber Peter, nimm bitte mein aufrichtiges und tiefes Beileid entgegen. Unsere liebe Lilichka ist nicht mehr mit uns. Das ist ein unwiederbringlicher Verlust für uns alle, die Lila kannten, mit ihr befreundet waren und zusammen gearbeitet. Bisher kann ich nicht an das glauben, dass Lilia nicht mehr lebt, dass ich mit ihr nie wieder sprechen kann…
Heute versammeln sich alle Lilias Freunde im Büro der WOG, um Lilichka zu gedenken.
Ich wünsche dir viel Kraft, um diese große Trauer zu überstehen.

Natalia Tokko:
Lieber Peter, die Nachrichricht erfüllt mich mit Trauer. Ihr Tod ist das Tor zum Licht ihres mühsam gewordenen Weges. Lilia wird in unseren Herzen weiterleben, denn so einen wunderbaren Menschen kann man nie vergessen. In den schweren Stunden Deiner Trauer fühle ich mit, und ich danke Dir für alles, was Du für sie in all diesen Jahren machtest, sie wusste es zu schätzen. Mögest Du Dich von Deiner Trauer befreien können! Von ganzem Herzen und aufrichtiger Anteilnahme.

Valentina Dwinskaja:
Lieber Peter,
vorgestern habe ich diese sehr traurige Nachricht bekommen – die Nachricht über Lilias Tod. Das hat mir tiefen Schmerz gebracht. Ich kenne ja Lilja seit so vielen Jahren! Sie begann als Sekretärin an unserer Fremdsprachenfakultät zu arbeiten, dann wurde sie Fernstudentin an der Uni in Riga. Und dann kamen die schwersten 90-er Jahre und die humanitäre Hilfe von Tübingen, die einerseits wohltuend für unsere Bevölkerung war, andererseits aber viel ehrenamtliche Arbeit für die Mitglieder unserer Freundschaftsgesellschaft bedeutete. Und Lilja machte sich ohne Zögern daran und leitete mehrere Jahre die Verteilung und Zustellung aller Sachen und Lebensmittel. Sie war immer arbeitsfähig und-freudig, immer aktiv und höchstens verantwortungsvoll, immer sehr zuverlässig. Sie wusste auch unsere gar nicht immer erzogenen Studenten zur Ordnung zu bringen und ihnen Höflichkeit und einen „normalen“ Umgangsstil mit den anderen schnell beizubringen. Wir Dozenten waren ihr dankbar dafür. Einer der wichtigsten Charakterzüge, die ihr innewohnten, war ihr Streben immer weiter zu lernen, immer etwas Neues zu erfahren, ihre Kenntnisse zu erweitern. So was ruft ja immer große Achtung hervor. Sie war durch ihre Arbeit in der West-Ost-Gesellschaft immer voll und ganz engagiert. Ich habe ja ihre Briefe mit der Beschreibung der von ihr selbst ausgedachten und durchgeführten Aktivitäten, und ich kann mir ja gut vorstellen, welchen Erfolg diese hatten! Es ist also aus dieser Welt und von uns ein Mensch gegangen, der uns lieb und sehr teuer ist!!! Liebe Liletschka, Sie sind uns jetzt vermisst! Und wir grämen uns über Sie!
Lieber Peter, ich möchte Ihnen mein großes Beileid zum Ausdruck bringen und sagen, dass Ihr Benehmen und Ihre unermüdliche Sorge um Lilja während ihrer dauerhaften und schweren Erkrankungen auch große Achtung und Anerkennung hervorrufen. Sie waren für sie eine unvorstellbar große Unterstützung – physisch und moralisch. Und ich habe großes Bedauern, dass Ihre Bemühungen nicht mit Erfolg gekrönt werden konnten. Ich weiß nicht, wie Ihre Lebensumstände sind, aber lassen Sie Ihren Mut nicht sinken! Man muss ja auch weiter leben!
Und an unsere Lilja werden wir immer mit Liebe zurückdenken und sie nicht vergessen, bis wir selbst hienieden bleiben!
Möge ihre Seele ewige Ruhe haben und unter Gottes Obhut bleiben!!!
In tiefem Mitgefühl

Marina Mikova:
Lilia kämpfte lange mit ihrer Krankheit und verließ uns. Aber sie hinterließ uns ein Meer von Erinnerungen und Wärme. Sie war so eine treue Freundin – immer mit Humor, immer bereit zu unterstützen. Sie liebte Frösche, wusste, wie man aus Nichts ein echtes Märchentheater bauen konnte, und ihre Bab Yaga wird uns für immer in Erinnerung bleiben- lustig, kolorit uns sehr lebendig.
Lilia verstand es auch in schwierigen Zeiten zu lachen und das gab Kraft allen um sie herum. Wir werden uns an ihr Licht und ihr Lächeln immer erinnern.

Nikolai Semjonov:
Und so ist unser liebes Sternchen erloschen… Wie schade!
Gesegnetes Andeken an Lilia. Aufrichtiges Beileid an ihre Familie und Freunde.

Irina Podgornaja:
Bewahren wir die Erinnerung an Lilia und setzen ihre, in unserer Zeit so notwendige Arbeit, fort. Lilja hat mit ihren Gefühlen, Gedanken und konkreten Taten einen großen Beitrag zur Entwicklung der Partnerschaft zwischen Petrosawodsk und Tübingen geleistet. Jeder der diese wunderschöne Stadt besucht hat, wird sich mit guten Worten an Lilia erinnern.

Marina Gvozdeva:
Dear Peter! I was heartbroken to learn that Lilia has passed away. I am sending You my deepest sympathies and all my strength. I first met Lilia in 1985 when I became the student of the Faculty of Foreign languages, where she was a secretary. All these 40 years Lilia was not only a wonderful colleague but a true friend. I will always remember her great sense of humor, her strong character and will. She was a special person and I will miss her. I know how long and hard she fought, and I hope You can find comfort in her peace now.
Lieber Peter! Ich war untröstlich, als ich erfahren habe, dass Lilia verstorben ist. Ich sende Ihnen mein tiefstes Beileid und all meine Kraft. Ich habe Lilia 1985 kennengelernt, als ich Studentin an der Fakultät für Fremdsprachen wurde, wo sie als Sekretärin tätig war. In all den 40 Jahren war Lilia nicht nur eine wunderbare Kollegin, sondern auch eine echte Freundin. Ich werde mich immer an ihren großartigen Sinn für Humor, ihren starken Charakter und ihren starken Willen erinnern. Sie war ein besonderer Mensch, und ich werde sie vermissen. Ich weiß, wie lange und hart sie gekämpft hat, und ich hoffe, dass du nun Trost in ihrem Frieden finden kannst.

Eila Hidman-Närja:
Lieber Peter,
mit großer Trauer haben wir vom Verlust der lieben Lilia erfahren. Unsere Beziehung war immer warmherzig, und sie war ein so optimistischer Mensch, der alle mit ihrer Lebensfreude und Fröhlichkeit ansteckte. Wir werden unsere gemeinsamen Reisen, Treffen, Lieder, Tänze und das gemeinsame Lachen in liebevoller Erinnerung behalten. Sie war ein wundervoller Mensch. Ihr Andenken wird stets in unseren Herzen weiterleben.

Galina Ignatieva:
Hallo, lieber Peter! Mein Name ist Galina. Ich hoffe, du erinnerst dich an mich? Ich bin immer mit kleinen Künstlerinnen zu Ihnen gekommen. Ich möchte dich in diesem schwierigen Moment sehr unterstützen. Ich konnte vorher nicht schreiben. Ein zu schwerer Schock. Das kleine Mädchen ist für mich der engste, ängstlichste Freund. Auch wenn sie jetzt weit weg ist, aber sie wird immer bei uns sein. Halt durch! Du kannst dich immer auf mich verlassen!

Elena Grigorevskaja:
Lieber Peter,
ich möchte dir mein aufrichtiges und herzlichstes Beileid zum Verlust von Lilia aussprechen.
Sie wird für immer in unseren Herzen bleiben – als ein fröhlicher, heller, unglaublich optimistischer, zielstrebiger, gütiger und hilfsbereiter Mensch, den wir geliebt, geschätzt und sehr geachtet haben.
Mir werden unsere langen Gespräche, ihr Lachen, ihre Stimme, ihre Anteilnahme und ihr Humor sehr fehlen.
Sie war ein bedeutender Mensch in meinem Leben, uns verband so vieles – sowohl im privaten Leben als auch in der Arbeit der Freundschaftsgesellschaften. Ihr Beitrag zu den kulturellen Verbindungen zwischen den Menschen ist von unschätzbarem Wert.
Wir haben ihre Gelehrsamkeit, ihren weiten Horizont und ihr besonderes Talent, Wissen interessant und lebendig an Zuhörer aller Kategorien und Altersgruppen zu vermitteln, immer bewundert.
Sie war ein leuchtender Stern: Wohin sie auch kam, ihr inneres Licht erhellte alles um sie herum – und Teile dieses Lichts werden für immer bei uns bleiben.
Lilia wird für immer in unserer Erinnerung und in unseren Herzen weiterleben.

Vladislav Demin:
Hi Peter!
It’s Vladislav from Sattuma. My deep condolences.
We are very thankful to Lilia and you. And we are happy we were able to part of her life and that she was. Everybody who knows her always responds with a great warmness.
Hallo Peter!
Hier ist Vladislav von Sattuma. Mein tiefstes Beileid.
Wir sind Lilia und dir sehr dankbar. Und wir sind froh, dass wir Teil ihres Lebens sein durften und dass sie Teil unseres Lebens war. Jeder, der sie kennt, spricht immer mit großer Herzlichkeit von ihr.

Alexej Titov:
Dear Peter:
I am just heartbroken, feeling like a part of my world is gone.
We have been friends since 1988 and Lilja always has been a part of my family.
My parents love her, so does my sister.
I did hope that the June trip to Russia would give her more strength and energy.
I know it is a tough time for you and you are extremely busy taking care of your mom – but when you have a moment, if you could let me know the funeral arrangements and memorial service, I would appreciate it.
Sending my love, condolences and prayers in this difficult time for you dealing with the devastating loss of our beloved Lilja.
Lieber Peter,
Ich bin untröstlich und habe das Gefühl, dass ein Teil meiner Welt weg ist.
Wir sind seit 1988 befreundet und Lilja war immer ein Teil meiner Familie.
Meine Eltern lieben sie, meine Schwester auch.
Ich hatte gehofft, dass die Reise nach Russland im Juni ihr mehr Kraft und Energie geben würde.
Ich weiß, dass es eine schwere Zeit für dich ist und du dich sehr um deine Mutter kümmern musst – aber wenn du einen Moment Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn du mich über die Beerdigung und die Trauerfeier informieren könntest.
Ich sende euch meine Liebe, mein Beileid und meine Gebete in dieser schweren Zeit, in der ihr den verheerenden Verlust unserer geliebten Lilja verkraften müsst.

Alexey Manyak:
Lieber Peter,
mit dieser Nachricht haben Sie mir das Herz gebrochen. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir uns im August noch mit Lilia treffen könnten. Unser letztes Telefongespräch war so tief und berührend. Ich hatte ihr vorgeschlagen, gemeinsam die Kirche in Stuttgart zu besuchen, und sie meinte, sie würde darüber nachdenken. Wir wollten uns im August sehen – und nun fehlen mir die Worte.
Sie war ein so wunderbarer Mensch – schön, klug und von einer besonderen Tiefe. Ich empfinde tiefes Mitgefühl für Sie, aber auch für uns alle, denn ihr Verlust ist groß für jeden, der sie kannte.